Mittwoch, 28. März 2007

back to life

wie sehr hattest du dich schon an deinen alltag gewöhnt. das weckerrasseln, das kaffee schlürfen, das funktionieren im job und das müde nach hause kommen nach getaner arbeit. vielleicht noch ein paar stunden an der freiheit des lebens schnuppern, dich mit freunden treffen, über wiesen schlendern, mit deiner musik in den ohren auf der flussmauer sitzen und die verliebten pärchen beim tollen beobachten. vom schöneren leben träumen. viel zu feige, noch einmal von vorne anzufangen. viel zu feige, den aufbruch endlich zu wagen. in den gedanken an den landungsbrücken, in den träumen an der nordsee. in der realität im grauen nichts, so wie du es seit jahren kennst.

und dann plötzlich eines morgens in dieser bar, in der sich nicht die schicki-mickis treffen, um ihre markenklamotten und ihre bepelzte begleitung vorzuführen, sondern in der genau die landen, die von der nacht übrig geblieben sind und die erst nach hause gehen können, wenn ihr körper sie förmlich zwingt, endlich schlafen zu müssen. du stolperst völlig ahnungslos über ihre augen, die dich vertraut ansehen, als kennen sie dich schon seit etlichen jahren. mit einem blick lässt du dich fallen in eine wärme, auf die du so lange gewartet hast und die dir so unglaublich gut tut. die sonne ist schon längst aufgegangen, als du sie an der hand nimmst und spürst, dass du sie so schnell nicht mehr loslassen wirst.

auf einmal wird kein spiel mehr mit dir gespielt. keiner verlangt von dir, der superman zu sein. worte wie prahlerei, taktik und hintergedanke sind ihr fremd. hier darfst du mensch sein. hier sollst du mensch sein. es wird nicht belehrt und kritisiert, es wird respektiert. es wird nicht über dich gelacht, wenn du eine träne vergiesst, sie wird dir liebevoll von der wange gewischt. hier wird nichts von dir gefordert, hier musst du nicht funktionieren.

statt dessen spürst du ihren arm auf deinem rücken, wenn du einschläfst. du hörst ihr ruhiges atmen in deinem ohr während sie schläft. du spürst ihren warmen körper an deinem, an den sie sich so eng schmiegt, damit sie nicht friert. du beobachtest ihren schlaf und spürst dabei diese vertraute wohlige sicherheit. dir entgeht ihr lächeln keineswegs, als sie die augen einen spalt öffnet und dich verschlafen ansieht.

und auf einmal beginnst du deinen morgen wieder in der ersten person plural. längst vorbei die tage, an denen du irgendwie die zeit totgeschlagen hast, um sie irgendwie zu überstehen. plötzlich reichen dir 24 stunden bei weitem nicht mehr aus, um den tag voll und ganz zu erleben. das leben hat dich wieder eingefangen. längst hattest du die hoffnung aufgegeben, dass es noch menschen gibt, die dich frei von vorurteilen und in dem wissen über deine vergangenheit offen und ehrlich spüren lassen, was sie wirklich fühlen und für dich empfinden. und wieder wurdest du eines besseren belehrt. wenn sie dir ihr wohlfühlen ins ohr schnurrt wie eine mischung aus einer katze und einem brummbär weißt du wieder, was leben bedeutet.
emily (Gast) - 28. März, 20:32

herr axel, Sie haben Ihre gefühle und gedanken wieder mal ganz wundervoll zum ausdruck gebracht. ich freue mich sooooo sehr für Sie :)

herr axel (Gast) - 29. März, 22:34

vielen dank, liebe emily. ich habe nicht mal einen ausschnitt meiner gefühle zum ausdruck gebracht. so ist er halt, der herr axel: ganz oder gar nicht.
christina (Gast) - 28. März, 20:34

das hört sich toll an, lieber herr axel...

ich drücke die daumen, dass es so bleibt! ganz doll!!!!

herr axel (Gast) - 29. März, 22:36

die daumen kann ich gebrauchen, liebe christina. du weisst ja bestens, wie schnell herr axel sich in solche sachen verrennt und damit so viel kaputt macht...
christina (Gast) - 30. März, 12:49

ach, axelchen... das wird schon!! bestimmt!!!

nur nicht aufgeben. :-)
herr axel (Gast) - 30. März, 14:12

aufgeben tue ich doch nie, das weisst du doch. und ich habe auch wirklich ein verdammt gutes gefühl, wenn ich ehrlich bin. wird schon!
steffi (Gast) - 28. März, 20:57

du hast den nagel auf den kopf getroffen, lieber herr axel, 1. person plural ist der wahnsinn!
den gedanken werde ich mir klauen, glaube ich...

herr axel (Gast) - 29. März, 22:37

du glaubst ja gar nicht, wie sehr ich mich freue, dass es dir ähnlich geht, liebe steffi.
Malu (Gast) - 28. März, 22:28

einfach nur schön, ich freu mich für dich herr axel

herr axel (Gast) - 29. März, 22:37

lieben dank, malu. ja, einfach nur schön, das trifft es genau.
Hilli (Gast) - 29. März, 00:02

mensch herr dreamteampartner, müssen sie mich denn immer zum weinen bringen?! (ich schick dir demnächst ein bild von der heulenden hilli, damit du mir das glaubst -lach-) so viele wahre, wundervolle, tiefgehende worte herr axel, ich weiß gar nicht was ich sagen soll! ich finde mich in so vielem von dir wieder und freue mich mehr als unendlich mit dir... für dich... für euch! ich hoffe sie weiß zu schätzen, was sie für einen besonderen menschen in unserem herrn axel gefunden hat... ich wünsch es dir von herzen!! und denk dran: nicht fragen, nur fühlen!!! und jetzt darf ich aber, oder? na klar, knuddeln bis der arzt kommt!!! -knuddelknuddelundmitgroßenstrahleaugendenherrnaxelglücklichanguck-

ach hilli, zum weinen ist mir gerade gar nicht zumute. und doch scheine ich es immer wieder zu schaffen. wenn du mich nicht mehr knuddeln darfst, wer denn dann? lass dich mal ganz ganz feste drücken.
therapier mich (Gast) - 29. März, 08:20

na also .. gibt ja doch ein happyend .. alles gute!

herr axel (Gast) - 29. März, 22:39

puh! ich würde es eher mal als happy beginning bezeichnen. fortsetzung folgt... :o)
hans (Gast) - 29. März, 09:15

sehr fein...das klingt nicht nur schön sondern auch sehr positiv... freut mich...

herr axel (Gast) - 29. März, 22:40

vielen lieben dank, hans. frag mich nicht warum, aber das freut mich jetzt irgendwie besonders.
ela (Gast) - 29. März, 09:19

Ist der Herr A aus N gebürtig aus E etwa verliebt...ich bin begeistert halte dein Glück fest ich gönne es dir von Herzen

herr axel (Gast) - 29. März, 22:42

vielen dank auch dir, liebe ela. und ja, du hast recht, herr a aus n gebürtig in e ist mehr als verliebt. und das ist gut so.
Grinsekatze (Gast) - 29. März, 10:00

Wenn wir dem Glück hinterher jagen läuft es vor uns davon, wenn wir ihm aber entgegen gehen - dann kommt es auch uns entgegen.

Ich wünsche Dir von Herzen alles gute. :)

herr axel (Gast) - 29. März, 22:43

könntest du mir bitte mal verraten, warum mir deine worte immer so besonders an herz gehen, liebe grinsekatze? vielen lieben dank.
christina (Gast) - 30. März, 12:51

hach, grinsekatze, was für ein schöner satz! wird sofort gemerkt! :-)
Flocke (Gast) - 29. März, 17:24

Ach, Herr Achsel...

von Ihnen hätt ich in meiner Jugend gern nen Liebesbrief bekommen.
Beeindruckend, wie Sie ihre Gefühle in Worte kleiden können. Sehr schön!

herr axel (Gast) - 29. März, 22:51

vielen dank, das tut aber gut! wie gesagt, es ist nur ein ausschnitt meiner gefühle, weil auch ich nicht alles in worte kleiden kann. bin halt ein gefühlsmensch, was nicht jedem liegt. habe damit auch schon ganz schön böse erfahrungen gemacht. ändern werde ich mich trotzdem nicht.
little-wombat (Gast) - 29. März, 17:52

ich sag ja: das leben ist schön! (manchmal) ;-) geniesse es, denn du weisst, wenn du realist bist, es geht auch anders! ;-)

herr axel (Gast) - 29. März, 22:53

damit hast du (leider) vollkommen recht, liebes pelztierchen. und doch widerspreche ich gerne: nein, es muss nicht zwangsläufig anders gehen. man hat es selbst in der hand.
little-wombat (Gast) - 30. März, 08:26

nee, hat man nicht! "anders" ist z.B., wenn von nem auto angefahren wirst. das hast du nicht in der hand. wie du danach damit umgehst, das hast du in der hand. klar. also, lebe dein leben so, wie du es fr richtig hälst ;-) bassd scho!
herr axel (Gast) - 30. März, 08:46

du hast absolut recht, liebes pelztierchen. an solche situationen hatte ich gar nicht gedacht. dieses "anders" hat man wirklich nicht in der hand, vermutlich nennt man das schicksal. ich dachte in eine völlig andere richtung, von der man gerne behauptet, man könne nichts tun, obwohl es einzig und alleine an einem selber liegt, den arsch hochzukriegen und um eine sache, situation oder person zu kämpfen.
schoko-bella (Gast) - 29. März, 21:29

*seufz*...hach schee!... *smile*

herr axel (Gast) - 29. März, 22:54

selten aber wahr: herr axel ist glücklich.
eyes only (Gast) - 29. März, 21:36

WOW. toll geschrieben. das muß wohl liebe sein!

herr axel (Gast) - 29. März, 22:56

danke! ja, von tag zu tag glaube ich es auch immer mehr: das könnte wirklich liebe sein. btw: gibt es eine chance, ihren blog anzusehen? chance auf einen login-zugang?

| nachbarland |
tür an tür mit dem leben


türspion

wir kaufen nix.

derzeit in den ohren


Beach House
Teen Dream

Mein Lesestoff

anwohnerparkplatz

hier zuhause ist:
herr axel

haussegen

der kommunismus erwacht erneut bei den linken

hausfriedensbruch

das wetter

erbaut

richtfest: 01.09.2006
steht seit: tagen
renoviert: 21. Februar, 10:33

anwohnerparkplatz
badezimmer
besenkammer
dachterrasse
flur
keller
küche
musikzimmer
schlafzimmer
waschküche
wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren