Freitag, 18. Mai 2007

cap und capper

wer herrn axel kennt, der weiss wie selten bei ihm zuhause der fernseher läuft, da die musik fast permanent den vorrang vor den flimmernden bildern geniesst. daher werden sich einige leser wundern, hier ein paar zeilen über einen film zu finden, den mir meine kleine ans herz gelegt hat und den ich mir kürzlich mit ihr angesehen habe. er mag mir seit dem nicht so recht aus dem kopf gehen. es handelt sich um die walt-disney-produktion cap und capper, ein in meinen augen mehr als beeindruckender film.



zu bewundern ist eine grundauf ehrliche und authentische parabel über das thema freundschaft. das verwaiste fuchsjunge cap, das bei einer gutherzigen witwe aufgezogen wird, freundet sich warmherzig mit dem aufgeweckten jagdhundwelpen capper an. die beiden halbstarken toben gemeinsam über stock und stein, geniessen die leichtigkeit ihrer kindheit, erleben tolle abenteuer und lernen viele lustige und liebenswerte freunde kennen. zum beispiel die eule big mama, den specht boomer und den spatz dinky, die permanent bei ihrer jagd nach der grandiosen raupe gestört werden.

die beiden vierbeiner schwören einander ewige treue, sehr zum ärger des launigen jägers, der es auf cap abgesehen hat. die freundschaft, die eigentlich gar keine sein darf, wird auf eine harte probe gestellt, denn der mittlerweile erwachsene jagdhund capper wird gezwungen sich zu entscheiden, ob er seinen freund cap jagen wird. es beginnt eine atemberaubende verfolgungsjagd und es stellt sich wiederholt die frage, ob die freundschaft der loyalität stand halten kann.



mich hat dieser film sehr gewegt, da es hier um weit mehr als um die freundschaft von fuchs und hund geht. man stellt sich automatisch die frage, ob auch zwei menschen nicht zusammen sein dürfen, nur weil sie nicht gleich sind oder aber gerade deswegen, weil freundschaft eben auch bedeutet, gegensätze zu lieben. selten hat sich ein streifen so tief in mein herz und meine gefühlswelt gebohrt wie dieser. ich empfehle meinen lesern, den film so anzusehen, wie ich es getan habe: im bett und mit dem liebsten menschen im arm. bitte taschentücher auf den nachttisch legen, ich zumindest musste bei diesem werk mehrmals weinen.
Makku (Gast) - 18. Mai, 10:56

Da sag nochmal jemand, Disney sei nur für Kids! Man entdeckt immer wieder neue Seiten an Ihnen, Herr Axel! Ich gehe mal stark davon aus, dass ich diesen Walt Disney -Schinken auch demnäcst von meiner besseren Hälfte noch serviert bekomme. Insofern warte ich mal ab...
Ich steh ja total auf "Ein Königreich für ein Lama"...

herr axel (Gast) - 21. Mai, 16:54

so neu ist diese seite an herrn axel aber wahrlich nicht, makku. das lama ist natürlich auch grandios.
Tanja (Gast) - 18. Mai, 17:06

Ich liebe diese Geschichte!
Hatte als Kind sehr viele Hörspielkassetten von Walt Disney und unter Anderem auch Cap&Capper. Irgendwann fing die Kassette an zu leihern und ich musste sie wegwerfen.

Wie der Zufall so will, hab' ich mir vor ca. 2 Monaten Cap&Capper jetzt als Hörspiel auf CD gekauft. Die DVD ist leider relativ teuer, kommt aber auch noch.

Welchen Film ich Dir noch empfehlen kann, weil er sehr schön gemacht ist und auch zu meinen absoluten Must-Haves gehört, ist "Das letzte Einhorn". Bei mir absolute Heulgarantie.

kithaara (Gast) - 18. Mai, 19:53

...ooooh...das letzte Einhorn!
Und der Rote Stier verwischte ihre Spuren....hach...was großartiger Film! Den muss ich auch malwieder gucken!
Cap&Capper hab ich als Kind auch immer gerne gesehen, ich war aber immer mehr der Freund anderer Disneyfilme
herr axel (Gast) - 21. Mai, 16:55

ui, das einhorn habe ich noch nicht gesehen. wird wohl zeit...
steffi (Gast) - 18. Mai, 18:46

also die zeit der filme ist jetzt bald vorbei, es ist was für die ohren unterwegs :-)

herr axel (Gast) - 21. Mai, 16:55

juhuuuuu, angekommen! vielen lieben dank, steffi, ich bin dir etwas schuldig.
andiberlin - 18. Mai, 22:02

An den Film habe ich ja schon seit Jahren nicht mehr gedacht. Den habe ich einmal als Kind gesehen, danach nie wieder.
Danke das Du die Erinnerung daran wieder geweckt hast.

herr axel (Gast) - 21. Mai, 16:56

aber gerne, andi.
Kerze (Gast) - 19. Mai, 07:45

Das Traurige ist ja, ich weine eigentlich bei jedem Mist. Vor Kurzem musste ich sogar bei Simpsons weinen. (Nein, nicht vor lachen).
Ich bin einfach viel zu sensibel.-.-

herr axel (Gast) - 21. Mai, 16:57

mir geht es doch nicht wirklich anders, kerze. na gut, bei den simpsons habe ich es allerdings in der tat noch nicht geschafft...^^
ela (Gast) - 19. Mai, 08:35

Ich habe den Film gar nicht mehr in Erinnerung aber so wie du ihn beschreibst guck ich ihn auch besser nicht mehr denn ich heule immer Rotz und Wasser bei sowas

herr axel (Gast) - 21. Mai, 16:57

macht das nicht einen guten film aus, ela? los, trau dich!
Konner (Gast) - 19. Mai, 10:52

Herr Axel, ich oute mich nun auch, vor allem während der Abschlusssequenz, in der der Freundschaftsschwur der beiden Tiere aus ihrer Kindheit eingeblendet wird, flossen Tränen. Und gerade jetzt in diesem Moment stehen sie mir wieder in den Augen... Vielen Dank, dass Sie mich an diesen schönen Film erinnert haben!

herr axel (Gast) - 21. Mai, 16:57

gerne lieber konner, wirklich gerne.
crosa (Gast) - 19. Mai, 12:35

Ich habe den Film als kleiner wuzel im Kino gesehen und bis eben völlig vergessen. Werde das gute Stück aber bei der nächsten Gelegenheit beim Videodealer meines Vertrauens ausleihen.

Die Disneystudios sollten sich mal wieder auf solche Filmperlen besinnen. Zeichentrick muss ja nicht immer lustig sein...

herr axel (Gast) - 21. Mai, 16:58

ganz genauso ist es, herr nachbar. lustig ist halt leider oft auch nur klamaukig.
christina (Gast) - 19. Mai, 12:40

ein ganz süßer film! :-) ich hatte schon vergessen, dass es ihn gibt...

herr axel (Gast) - 21. Mai, 16:59

na dann mal wieder rein in den player, christina. wird zeit, dass die onkelz mal wieder abgelöst werden...^^
SirParker (Gast) - 21. Mai, 10:49

Als Kind Buch gelesen, später Film gesehen - beides für langweilig gefunden.
Ich steh ja mehr auf Kochbücher/-sendungen! ;)

herr axel (Gast) - 21. Mai, 17:00

tja, dieser film ist halt etwas für wahre männer, sir...^^
Grinsekatze (Gast) - 21. Mai, 12:27

Der Film hört sich wirklich sehr schön an, werde ihn mir bei Gelegenheit mal anschauen. Scheinbar lohnt es sich ja sehr.

Mein Lieblingsfilm aus dem Hause Disney: Lilo&Stitch, ich finde ein wunderschöner Film über die Liebe. Ein Zitat aus der Filmbeschreibung:

>>Mit ihrer Liebe, ihrem Vertrauen und ihrem unerschütterlichen Glauben an 'ohana' (dem hawaiianischen Glauben an die Familie) gelingt es Lilo, Stitchs Herz zu erobern und sie vermittelt ihm etwas, wofür er nie geschaffen wurde - nämlich die Fähigkeit zu lieben.<<

Kann ich nur empfehlen!

herr axel (Gast) - 21. Mai, 17:01

ui, das hört sich in der tat verdammt gut an. nachdem ich von deiner bücjerempfehlung schon so begeistert war, wird der film demnächst ausgeliehen. unbedingt.
Hilli (Gast) - 21. Mai, 14:19

hach jaaaa.. cap und capper, wie liebe ich diesen kleinen film und ja herr axel, ich stimme dir da in deiner "filmanalyse" zu, die message ist klar: liebt euch, egal wie gegensätzlich ihr seid!! ich glaub ich werde meine cousine heute abend dazu überreden, den film auch noch mal zu sehen... die taschentücher werde ich dann sponsorn ;-)

herr axel (Gast) - 21. Mai, 17:01

klingt nach einem perfekten abend, liebe hilli. bin gespannt, wie er verlief.

| nachbarland |
tür an tür mit dem leben


türspion

wir kaufen nix.

derzeit in den ohren


Beach House
Teen Dream

Mein Lesestoff

anwohnerparkplatz

hier zuhause ist:
herr axel

haussegen

der kommunismus erwacht erneut bei den linken

hausfriedensbruch

das wetter

erbaut

richtfest: 01.09.2006
steht seit: tagen
renoviert: 21. Februar, 10:33

anwohnerparkplatz
badezimmer
besenkammer
dachterrasse
flur
keller
küche
musikzimmer
schlafzimmer
waschküche
wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren