Montag, 2. Februar 2009

oh gott!

könnte mir mal jemand verraten, was in dem scheinbar doch nicht größten hirn "unseres" papstes vor sich geht, wenn er

a) den ultrakonservativen österreichischen priester gerhard wagner zum neuen weihbischof der diözese linz ernennt?

b) den antisemiten und bekennenden holocaust-leugner richard williamson rehabilitiert, sprich wieder in die katholische kirche aufnimmt?

c) über die seligsprechung von pius XII, jenem papst, der zum holocaust bewusst und beharrlich geschwiegen hatte, auch nur ernsthaft nachdenkt?

die katholische kirche nimmt in der tat menschen auf, die ihre prinzipien schlicht ablehnen und judenfeindschaft laut und überzeugt progagieren. mein gott bin ich froh, dass ich mit diesem verein nichts zu tun habe. ich hoffe schwer, dass ratzingers chef das ein klein bißchen anders sieht, damit ich nicht irgendwann bloß die kirche sondern auch noch den glauben an sich in frage stellen muss.

ratzikal
topsyturvy (Gast) - 2. Februar, 16:31

herrn ratzingers, sagen wir mal "spezielle" ansichten, sind nicht erst seit seiner ernennung zum papst bekannt.
nur, solange er noch nicht weltweit "aktiv" war, hat das keiner so recht wahrgenommen.
jetzt, ist´s halt leider zu spät....

Kesro (Gast) - 2. Februar, 16:57

Der "Chef" sieht das sicher ganz anders! Der weiß nämlich bescheid! Nur leider kann er anscheinend nichts tun :(

crosa (Gast) - 2. Februar, 19:04

gemessen an dem was die katholische Kirche schon verbrochen hat, könnten böse Zungen sagen, das wahre Gesicht ? Das ganze bestätigt meine Abneigung nur noch weiter.

BigBrother (Gast) - 2. Februar, 20:28

Über a und b brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist ein Witz, und ein Freund von Herrn Ratzinger werde ich in diesem Leben auch nicht mehr. Trotzdem muss zu deinem Punkt (c) angemerkt werden, dass die Geschichtsschreibung die Rolle von Pius XII in der Nazizeit mittlerweile viel differenzierter betrachtet als noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Die These, dass Pius "bewusst und beharrlich geschwiegen" hätte, kann schlicht nicht mehr gehalten werden (wenngleich man sich ein beherzteres Eintreten gegen das NS-Regime durchaus vorstellen kann, das ist klar...): Er hat sich durchaus gegen die Nazis gestellt und die Judenverfolgung angeprangert; die Deutschen haben ihm auf seine Weihnachtsansprache 1942 hin, in der er sich einigermaßen klar geäußert hat, sogar Vergeltungsmaßnahmen angedroht. Und er hat zahllose römische Juden gerettet, indem er sie in seinen Kirchen versteckt hat etc. - während überall sonst in Europa 80 Prozent der Juden deportiert wurden, wurden in Rom immerhin 80 Prozent gerettet, und das ziemlich eindeutig auf seine persönliche Initiative hin. Ich will den Knaben nicht verherrlichen, aber so rundum verteufeln, wie du das tust und wie alle (mich eingeschlossen) das fast reflexartig immer getan haben, kann man ihn nach neueren Erkenntnissen nicht mehr. Lies mal den Wikipedia-Artikel, den du ja selbbst verlinkt hast, der ist erhellend! Von daher: Die katholische Kirche hat mit Sicherheit schon bösere Buben selig gesprochen.

alyssa (Gast) - 3. Februar, 21:39

ist bigbrother eigentlich wirklich der große bruder des herrn axel? bruder axel sozusagen? ;)
herr axel (Gast) - 4. Februar, 07:32

ich befürchte...ja!^^
Kesro (Gast) - 4. Februar, 09:22

Ach deswegen darf er so böse sein...
herr axel (Gast) - 4. Februar, 09:36

hhhmmm... drum gebeten habe ich darum eigentlich nie *grübelt*
BigBrother (Gast) - 4. Februar, 10:54

Lasst mir doch meinen Spaß in der Abendstunde...
alyssa (Gast) - 4. Februar, 20:43

interessant ;)

| nachbarland |
tür an tür mit dem leben


türspion

wir kaufen nix.

derzeit in den ohren


Beach House
Teen Dream

Mein Lesestoff

anwohnerparkplatz

hier zuhause ist:
herr axel

haussegen

der kommunismus erwacht erneut bei den linken

hausfriedensbruch

das wetter

erbaut

richtfest: 01.09.2006
steht seit: tagen
renoviert: 21. Februar, 10:33

anwohnerparkplatz
badezimmer
besenkammer
dachterrasse
flur
keller
küche
musikzimmer
schlafzimmer
waschküche
wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren