Freitag, 12. Januar 2007

hilferuf: erfahrungen?

da der cd-player meiner zugegebenermaßen alten stereo-anlage in letzter zeit gerade noch so aktiv ist wie ich an meinen schlechtesten tagen, bin ich am überlegen, der compact disc endgültig lebe wohl zu sagen und mich auch zuhause nur noch mit meinem ipod beschallen zu lassen.

natürlich habe ich auch schon überlegt, mir ein gutes sound-system für den rechner zu besorgen und meine musik ausschließlich mit itunes über den laptop zu geniessen. da dieser jedoch firmeneigentum ist und er stets mit mir zwischen firma und wohnung pendelt, würde ich es mir nicht verzeihen, zu hause keine musik geniessen zu können, wenn ich den rechner in der firma habe stehen lassen. man muss wissen, dass herr axel musiksüchtig ist.

also bin ich schwer am überlegen, ob ich mir eine sound-docking-station für meine wohnung anschaffen soll. da ich in den letzten wochen sehr häuslich gelebt habe und das geld größtenteils im geldbeutel blieb, hätte ich im moment sogar ein paar taler übrig. die frage daher an meine werte leserschaft: hat jemand erfahrungen gesammelt mit solchen aktivlautsprechersystemen, in die man den ipod andockt und somit seine wohnung beschallen kann? worauf gilt es zu achten? wovon sollte man die finger lassen? gibt es empfehlungen oder geheimtipps, bei denen das preis-/leistungsverhältnis in einer fairen kombination stehen? einzige bedingungen: das musiksystem muss verwendungsfähig für den ipod der vierten generation sein, eine fernbedienung ist für eine sofaratte wie mich unverzichtbar, auf erstklassigen klang kann unmöglich verzichtet werden und ein knuffiges design wäre das sahnehäubchen.

vielen dank im voraus für die hilfe.
schoko-bella (Gast) - 12. Januar, 20:13

musiksüchtig...aber kennt nelly furtado nicht! tztz... ;-)

herr axel (Gast) - 13. Januar, 01:02

habe mich mal ein bißchen schlau gemacht über nelly furtade, liebe frau bella. und ich muss sagen, diese musik trifft ja nicht einmal im kleinsten ansatz auch nur das äußerste eckchen meines musikherzens... gott sei dank sind geschmäcker verschieden.^^
Hilli (Gast) - 12. Januar, 23:28

hm, ich würd dir ja auch gerne einen tipp geben, aber dafür hab ich zu wenig ahnung von technik und auch von politik -verweiszumstoibereintrag- mit der hilli kann man gut über gefühlsduseleien und MUUUUUSIIIK reden! welche art von musik ist dir denn die liebste, herr axel? ich weiß, dieser kommentar ist nicht wirklich erfolgbringend zur beantwortung deiner frage an uns; hoffe du siehste es mir nach *grins*

herr axel (Gast) - 13. Januar, 01:05

willkommen an bord, liebe hilli. gefühlsduseleien und der klang der töne sind auch meine zwei lieblingsthemen in meiner gefühlswelt. vermutlich in genau dieser reihenfolge. es ist schwierig, meinen musikgeschmack zzu definieren. ich versuche es mal so zu sagen: guter deutscher pop/rock nach und guter britpop lassen mein herz schon höher schlagen. beispiele? kettcar für die deutsche fraktion und die in meinen augen beste band der welt für die britische szene: radiohead.
fernweh (Gast) - 12. Januar, 23:35

Herr Axel, wenn du sowas finden solltest, und dann auch noch zu einem erschwinglichen Preis - bitte lass es mich wissen! *g*

herr axel (Gast) - 13. Januar, 01:06

mache ich gerne liebes fernweh, versprochen. liebe grüße nach neuseeland!
ela (Gast) - 13. Januar, 09:33

Nun Mukke hör ich immer so am Rechner aber für unser Schlazi mußte etwas neues her damit gewährleistet ist das die 3 ??? weiter in der Lage sind mich in den Schlaf zu lullen.
Und was finde ich bei uns im Laden ( Rewe) eine kleine Kompakte Anlage mit CD/MP3 Player aber das beste war sie hat auch noch einen USB_Port und kann MMC Karten lesen. Die habe ich dann gekauft für 70€ fand ich den Preis auch ok.

herr axel (Gast) - 13. Januar, 13:18

das mit den drei??? verstehe ich nur zu gut, ela. justus, peter und bob begleiten mich auch immer wieder in meinen schlaf. der preis für die anlage klingt wirklich fair, allerdings suche ich nach einer anlage, in die man den ipod direkt andocken kann.
doerfler (Gast) - 13. Januar, 11:14

Das einzige was Dir raten kann, schau Dich bei http://www.gravis.de/ etwas um, unter iPod und Soundsysteme, da hast Du eine riesengroße Auswahl.

herr axel (Gast) - 13. Januar, 13:23

ui, das ist ja wie im paradies bei gravis. vielen dank für den tip, jetzt müsste ich mich nur noch entscheiden können...
to_india (Gast) - 13. Januar, 11:48

also ich selbst hab ja keinen ipod und daher auch keine dockingstation, aber ich hatte bei kesro was gesehen: http://kesro.blogspot.com/2007/01/wieder-im-lande.html
vielleicht mal bei ihr nachfragen, das teil macht zumindest optisch mal einen guten eindruck ;)

lg, to_india

herr axel (Gast) - 13. Januar, 13:28

vielen dank, nadja. ist mir auch schon aufgefallen, das teil bei kesro und es schaut wirklich klasse aus. allerdings mag ich es gar nicht, wenn in meinem wohnzimmer eine uhr zu sehen ist, aber ich könnte ja vielleicht für das schlafzimmer... oh oh, das wird wohl doch teurer als geplant...^^
Kesro (Gast) - 13. Januar, 18:08

Alsoooo... das Ding ist toll, kann ich nicht anders sagen! Es hat auch eine Fernbedienung. Es kann einschlafen und aufwachen und ist kompatibel zu verschiedenen iPods. Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob dir die Soundqualität reicht und es wirklich eine Stereo-Anlage ersetzen kann, es ist ja schon ziemlich klein und viel Power steckt nicht dahinter. Meiner Meinung nach fürs Schlafzimmer besser geeignet und für leise Hintergrund-Wohnzimmer-Musik. Da ich nur ein Zimmer habe, steht es in beiden - für mich ist es auf jeden Fall perfekt :)
herr axel (Gast) - 13. Januar, 18:19

so in etwa hatte ich mir das vorgestellt, kesro. da es in meinem wohnzimmer abhängig von meinen gefühlslaunen manchmal schon recht laut zugeht, was sie musik angeht, denke ich auch, es wäre perfekt für den nachttisch. und da in meinem schlafzimmer auch seltenst viel power steckt, sondern meist von einem todmüden herrn axel aufgesucht wird, würde es sich dort bestimmt pudelwohlfühlen. vielen dank für die info!
doerfler (Gast) - 13. Januar, 13:47

Das Teil gibt es auch in weiß und sieht wirklich klasse aus.
Ich sehe mich jetzt auch schon viel Geld ausgeben.

herr axel (Gast) - 13. Januar, 18:03

mir geht es ähnlich. bei diesem angebot sehe ich schon in jedem zimmer eine soundstation stehen. oh nein...
Konner (Gast) - 14. Januar, 00:51

iPod... in meinem Zimmer stehen noch Vinylplatten... Nennen Sie mich altmodisch Herr Axel, aber ich brauche ein Cover, ein Booklet mit Texten oder aber einen Schuber! Dateien kann ich mir nicht anschauen! :)

herr axel (Gast) - 14. Januar, 01:17

und selbst wenn ich sie altmodisch nennen würde, lieber herr konner, wäre das abwertend? wahrlich nicht. in meinem zimmer steht auch noch eine ganze menge vinyl und das ist gut so. doch seien wir mal ehrlich: wann schauen wir denn noch ins booklet, wenn wir texte nachlesen? wie schnell ist dieser text im internet nachgelesen? ach ja: das cover kann man mit dem ipod übrigens auch ansehen. auch ich schaue mir keine dateien an. das anhören funktioniert aber wirklich gut :o)
Herr Wolf - 15. Januar, 09:34

Ganz ehrlich? Ich lese mir die Booklets durch, ich schaue mir die Cover an. Auch bei CDs, die ich schon lange habe. Weil ich vielleicht was vergessen habe oder einfach den Text nochmal lesen wollte oder was über die Gruppe wissen will.

Zugegebenermaßen habe ich derzeit anderes zu tun, daher bleiben die CDs derweil ungelesen, aber grundsätzlich gesagt: ich mag Cds.

Ansonsten hat eine gute Bekannte auch so ein System mit iPod und Verstärker samt Superboxen (ihr Exverlobter war diesbezüglich nicht nur informiert, sondern auch ein wenig ... äh ... penibel, es durfte nur das beste sein). Allerdings weiß ich nicht genau was. Soll ich nochmal fragen, oder haben Sie sich schon entschieden?
herr axel (Gast) - 15. Januar, 11:19

das würde mich sehr freuen, herr wolf. entschieden ist noch lange nichts, herr axel braucht bei so etwas immer sehr lange. daher wäre ich für den tipp sehr dankbar.
Hilli (Gast) - 19. Januar, 13:49

@herr axel: ich find's immer super, wenn sich jemand in punkto musik definieren kann... ich kann's nicht. ich mag die verschiedenste musik und die meisten genre, abhängig davon ist natürlich immer mein gemütszustand, wie bei dir sicher auch. ich liebe fury in the slaughterhouse aber auch pink oder brian adams... ich mag auch klassik und guten rock oder das was in den charts läuft, nur keine volksmusik oder richtig hartes heavy metal... ich bin da sehr flexibel, hauptsache die klänge beflügeln meine seele :-)

herr axel (Gast) - 22. Januar, 20:11

das ist vermutlich das schöne an musik, dass jeder bei anderer musik so richtig schn ins träumen gerät. das beflügeln der seele trifft es eigentlich ganz genau.
Herr Wolf - 29. Januar, 11:03

Also. Ich hab mal gefragt. Der iPod ist an einen Verstärker angeschlossen, der ist von Onix, an dem wiederum hängen die Boxen, die sind von B&W.
Der Verstärker ist im Internet nicht leicht zu finden (oder ich bin zu blöd dazu), aber hier wäre ein Bild, das linke ist der verwendete Verstärker.
Die Boxen sind, wie gesagt von Bowers & Wilkins (gucken).
Beides keine Schnäppchen, hält aber dafür wahrscheinlich die nächsten zehn Jahre. Oder länger.

herr axel (Gast) - 29. Januar, 11:09

hey super! vielen dank herr wolf. ich werde mir wohl der frage stellen müssen, ob ich richtig fett investiere und dafür etwas auf dauer besitzen werde oder ob ich mit einem kompromiss leben muss, der dafür aber auch bezahlbar ist. ich werde sehen. vielen dank in jedem fall!

| nachbarland |
tür an tür mit dem leben


türspion

wir kaufen nix.

derzeit in den ohren


Beach House
Teen Dream

Mein Lesestoff

anwohnerparkplatz

hier zuhause ist:
herr axel

haussegen

der kommunismus erwacht erneut bei den linken

hausfriedensbruch

das wetter

erbaut

richtfest: 01.09.2006
steht seit: tagen
renoviert: 21. Februar, 10:33

anwohnerparkplatz
badezimmer
besenkammer
dachterrasse
flur
keller
küche
musikzimmer
schlafzimmer
waschküche
wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren