Montag, 24. November 2008

gefühlsbonze herby

es gibt musik im leben des herrn axel, die er einfach nicht erträgt.

die milde version ist so etwas wie nickelback oder reamonn, gleichzusetzen mit blumenkohl: keinem tut es weh, manche menschen mögen es, doch geschmacklich einfach nichts-sagend.

die härtere version ist so etwas wie sportfreunde stiller, bei denen herr axel sowohl seine nackenhärchen beim aufstellen spürt, als auch das wasser in seinen schuhen langsam zu steigen beginnt.

das schlimmste aber ist für ihn dieser widerliche kerl aus bochum, der es tatsächlich geschafft hat, als feind von schönen melodien und halbwegs anspruchsvollen texten immer und immer wieder die charts zu erobern. nachdem herr grönemeyer es nicht ausließ, in seinen letzten liedern mit dem tod seiner frau geld zu scheffeln, hört man ihn nun erneut im radio mit einem lied, dessen aussage nur derjenige verstehen kann, der zu wissen glaubt, mit diesen zeilen wirklich etwas anfangen zu können:

>>du hast mich verwickelt in ein seidenes netz, das leben ist gerissen, aber nicht jetzt<<

>>und wird dein kopf dir irgendwann zu eng und trübe und du willst, dass der regen sich verdrückt, färbe ich sie ein, deine schrägen schübe<<

>>und du tust mir nichts und das tust du gut<<

frage an alle: hat man diesen mann in seiner kindheit einfach zu heiss gebadet oder hackt es bei ihm einfach so im alter?

also wie immer: radio aus, ipod an und bloß nicht versuchen, deine mitmenschen zu verstehen.
alyssa (Gast) - 24. November, 23:49

ich kann darauf zwar keine antwort geben, da ich dann und wann auch manchmal diesen herrn gern höre.
aber wenn ich diese zeilen lese, dann bringen sie mich zum schmunzeln. und das ist keine leichte aufgabe heute abend.

herr axel (Gast) - 2. Dezember, 09:47

warum tun sie ihren ohren denn manchmal so weh? ts ts...
wort-wahl - 25. November, 11:28

>>und du tust mir nichts und das tust du gut<<
ist aber nunmal großes kino, das muss man schon irgendwie zugeben.

und aus allem anderen: machen sie einfach blumenkohlauflauf mit extra käse. dann ist's auch erträglicher. : )

BigBrother (Gast) - 25. November, 13:44

>>und du tust mir nichts und das tust du gut<<

Ich finde auch, das ist doch eine ziemlich tolle Zeile!

Wenn das jetzt von Theeeeeeeeeeeeeeeeees wäre, fändest du es auch super! ;-D
seaandsuns - 25. November, 19:20

ne...

... Thees hat das noch schöner beschrieben:
"Such dir jemanden der dir nicht wehtut"

übringens - Gisbert zu Kyphausen - sehr gut!
Live gesehen als Vorband bei Tomte in den Fliegenden Bauten (HH)
herr axel (Gast) - 2. Dezember, 09:49

@w-w: dann bitte nur den käse. gerne auch extra.

@b-b: du wirst doch wohl nicht herrn uhlmann mit diesem näselnden monster aus bochum vergleichen wollen?!?

@s&s: bingo!
Jörn (Gast) - 27. November, 15:30

Du sprichst mir aus der Seele. Daher empfehle ich zur Zeit: The Kooks ;-)

herr axel (Gast) - 2. Dezember, 09:52

ich höre sie zur zeit auch sehr sehr gerne. ich finde 'konk' auch mehr als gelungen, aber an 'inside in/inside out' scheint kein album mehr ranzukommen. ganz ganz großes kino. ich beneide dich um deinen letzten freitag abend.
alyssa (Gast) - 27. November, 17:56

der herr g. zu k. wird als 'similar artist' zu meiner neuesten (geklauten) entdeckung 'get well soon' ausgewiesen. hmmm, vielleicht muss ich da doch einmal reinhören ;)

herr axel (Gast) - 2. Dezember, 09:52

wow, so langsam sollte ich provision von so manchen bands verlangen...^^

| nachbarland |
tür an tür mit dem leben


türspion

wir kaufen nix.

derzeit in den ohren


Beach House
Teen Dream

Mein Lesestoff

anwohnerparkplatz

hier zuhause ist:
herr axel

haussegen

der kommunismus erwacht erneut bei den linken

hausfriedensbruch

das wetter

erbaut

richtfest: 01.09.2006
steht seit: tagen
renoviert: 21. Februar, 10:33

anwohnerparkplatz
badezimmer
besenkammer
dachterrasse
flur
keller
küche
musikzimmer
schlafzimmer
waschküche
wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren