Donnerstag, 22. Februar 2007

freunde bleiben

jeder von uns kennt das wohl nur zu gut: man kommt einem menschen gefährlich nahe, spürt, dass hier mehr im spiel ist als eine freundschaft, begrüßt endlich mal wieder die endorphine in seiner blutbahn, hört seinen puls klopfen, wenn man dem menschen nahe ist, achtet auf jedes signal und geniesst die wohligen worte, mit denen einem der mensch zu verstehen gibt, was er für einen empfindet. und schliesslich nimmt man all seinen mut zusammen und versucht dem menschen zu offenbaren, dass hier endlich etwas geklärt werden muss, bevor die freundschaft so innig wird, dass sie überhand nimmt und die sehnsucht nach diesem grossen mehr unmöglich machen würde.

und dann das klassische schwert, das dein herz entzweit. nicht fähig zu lieben, nicht beziehungsfähig, falscher zeitpunkt, erst verarbeiten müssen, das volle programm. und natürlich die so wichtige freundschaft, die nicht kaputt gehen darf und der ganze quatsch. und jetzt habe ich mich mal selber gefragt, wo genau denn diese grenze zwischen freundschaft und liebe, zwischen kameradschaft und beziehung wirklich liegt. warum bin ich so traurig, dass der traum der liebe geplatzt ist, was bedrückt mich so sehr, wo ich doch froh sein möchte über die freundschaft zu solch einer unglaublich tollen frau? warum fühle ich dennoch ständig, etwas verloren zu haben?

ist es das grenzenlosen vertrauen, dass man in seine liebe steckt? das stecke ich in meine wirklich guten freunde genauso. ist es das kuscheln oder das nebeneinander einschlafen? das tue ich mit meinen freunden liebend gerne. ist es das für einen anderen menschen sterben wollen, wenn es drauf ankommt? das würde ich für meine besten freunde nicht minder. ist es das sich freuen auf den gedeckten tisch, wenn man abends heimkommt? so wollte ich nie enden. ist es das miteinander alt und glücklich werden? das möchte ich mit meinen besten freunden auch. ist es das wissen, dass ein mensch einem persönlich "gehört", dass man ihn nicht teilen muss? und wäre das nicht verdammt egoistisch? war es nicht immer die freiheit, die ich als höchstes gut im leben eines menschen angesehen habe? ich befürchte, es ist genau dieser besitzanspruch. und das macht mir angst.

auch wenn es jetzt mehr als abgedroschen klingt und jeder vermutlich etwas anderes erwartet hätte: ich wünsche mir von ganzem herzen, dass zu diesem menschen eine wirklich große freundschaft bestehen bleibt und sich diese noch viel tiefer und intensiver entwickelt. ja, es ist richtig, eigentlich hasse ich dieses freunde bleiben um welten mehr als die jungs von revolverheld und ich bin mir nicht sicher, ob ich es schaffen werde, doch dieser ganz besondere mensch wäre es mehr als wert. ich möchte ihn nicht verlieren, auch wenn verlieren zu meinen stärken zählt. das kapitel liebe ist endgültig abgeschlossen, das kapitel freundschaft wird gerade erst aufgeschlagen. auch das macht mir angst.
christina (Gast) - 22. Februar, 08:39

am ende ist es doch etwas anderes. es gibt einen unterschied zwischen den besten freunden und der großen liebe. idealerweise allerdings nur insofern, als dass die große liebe sowohl eine "beste freundschaft" beinhaltet und darüber hinaus geht.

ein ex von mir hat mir irgendwann mal gesagt:

"die ideale frau ist meine beste freundin, die hure in meinem bett und meine insel, mein ruhepol"...

in diesem sinne: es sortiert sich alles irgendwie. und wenn "sie" kommt, haut es dich mit einem schlag "aus dem leben"...

herr axel (Gast) - 22. Februar, 18:14

das was dein ex (schlimmes wort) gesagt hat, trifft es wunderschön grausam genau ins schwarze. ja, es sortiert sich in der tat und es wird funktionieren. hoffe ich.
christina (Gast) - 22. Februar, 23:47

er hat wirklich recht. und das bild ist nicht nur einseitig anzuwenden ;-)

im sortieren bin ich profi, das weißt du doch ;-)
herr axel (Gast) - 22. Februar, 23:55

ja, natürlich gilt dieses bild auf beiden seiten, das ist wohl mehr als klar und nachvollziehbar. und auch nur gut so. auf deine sortiergabe komme ich bestimmt noch zurück, ich denke, ich werde sie in manchen momanten gut brauchen können.
christina (Gast) - 23. Februar, 09:39

tu das! ich geb dir dann davon etwas ab! ;-)
steffi (Gast) - 22. Februar, 09:17

dieser unterschied zwischen freundschaft und liebe ist nicht in worte zu fassen, und doch eigentlich ganz einfach: es ist das berühmte "gewisse etwas". es verursacht beim einen herzklopfen, beim anderen nicht. da kann der kopf noch so viele argumente anbringen - die herzen dieser welt machen einfach was sie wollen mit uns... wir müssen einfach dafür sorgen, dass sie weiter schlagen, dann fangen sie auch an zu tanzen irgendwann, mit dem richtigen tanzpartner.

herr axel (Gast) - 22. Februar, 18:17

schn formuliert, liebe steffi. und ja, du hast recht. nur bin ich ein mensch, bei dem dieses herzklopfen so selten zu spüren ist, weil bei mir verdammt viel dazu gehört. in diesem fall war es so, das weiss ich ganz sicher. doch mein herz schlägt weiter, getanzt wird, wenn auf der tanzfläche wieder platz ist.
doerfler (Gast) - 22. Februar, 09:42

Ich kann nur sagen Geduld und es ist auch irgendwie besser, wenn sich aus der Liebe heraus die beste Freundschaft entwickelt.
Der umgekehrte Weg ist gefährlich, wenn aus der Freundschaft Liebe wird und die scheitert, ist auch die Freundschaft kaputt.
Ja und wie gesagt und Geduld und vor allen keine Angst haben, es hat alles einen Sinn und irgendwann hast Du die Liebe gefunden und besitzt gleichzeitig auch eine gute Freundin.

herr axel (Gast) - 22. Februar, 18:19

du hast sicher recht, herr doerfler, nur wenn du lange zeit nichts als geduld geübt hast, schwindet die energie irgendwann. das ist anstrengender als ich dachte und es mir eingestanden habe.
little-wombat (Gast) - 22. Februar, 12:28

Meine Güte, was für ein Gefühlschaos in Ihnen, Herr Axel! Und ich dachte, nur Frauen schreiben Romane!! Dennoch meine Meinung: Nach einer Beziehung iss nix mehr mit Freundschaft. Das geht in die Hose. Meistens.

christina (Gast) - 22. Februar, 13:12

das kann ich nur unterschreiben.

mein ex wollte mich ja auch nicht "aus seinem leben" verlieren. aber will ich wirklich jedes mal, wenn ich ihm ins gesicht gucke, einen - wenn auch kleinen, aber egal - "schlag" abbekommen?

letzten endes ist die enttäuschung doch noch irgendwo da... so klein sie sein mag. sie bgleitet einen ein leben lang. nur von tag zu tag weniger und in schwächerer form...
herr axel (Gast) - 22. Februar, 18:21

vielleicht habt ihr recht, ich kann es nicht beantworten. und doch ist mir dieser mensch einfach zu wichtig, als ihn nun auch als freund zu verlieren. glaubt mir, er ist etwas ganz ganz besonderes. jetzt liegt es an mir, ob ich es packe - wir werden sehen.
dream-team hilli (Gast) - 22. Februar, 13:17

mein lieber herr axel, ich melde mich zurück, pünktlich um mit dir den doch vorhandenen, zwischen den zeilen erkennbaren kleinen schmerz zu teilen! jetzt wird erst mal geknuddelt -ganzfestedrück-

weißt du herr axel, ich finde keiner deiner "fragen" kann liebe erklären, begründen, erfassen... die liebe ist einfach nicht erklär-, begründ- oder erfassbar. sie ist einfach da... sie ist wie ebbe und flut, sie kommt und sie geht, aber du kannst dir gewiss sein, sie bleibt nie ganz weg! und so glaube ich auch, dass du auf die frau treffen wirst, mit der du dich ergänzt, verstehst, die du tief lieben kannst und von der du vor allem auch tief zurückgeliebt wirst (wie war das mit den geber- und nehmersäuen ;-) du weißt, ich wünsche es dir von herzen und ich glaube daran!!

ich bewundere dich dafür, dass du ganz mutig das kapitel freundschaft aufschlägst, ich würde glaub ich zu sehr leiden; ich wüsste nicht, ob ich es könnte! ich wünsche dir, dass deine sehnsucht nach "mehr" dich nicht in die tiefe zieht und die traurigkeit mit sich bringt! ich wünsche dir, ich wünsche euch eine wunderbare freundschaft! hoffe sie wird immer zu schätzen wissen, was sie an dir hat, als freund!!!

herr axel (Gast) - 22. Februar, 18:24

ach hilli, wie schön, dass du wieder da bist, du hast mir gefehlt. ich weiss auch nicht, ob ich es so kann, wie ich es mir vorstelle, doch ich will es nicht unprobiert lassen. für einfache dinge war ich noch nie gemacht. und diese frau ist mir der versuch mehr als wert. und doch hast du recht, mal wieder so richtig fett zurückgeliebt werden, ja, das wärs langsam wirklich mal wieder.
Hilli (Gast) - 23. Februar, 18:16

ach herr axel -ganzfestdrück- was für eine schöne begrüßung, dito mein lieber!! und danke für den fetten knutscher, den du mir bei christina hinterlassen hast hihi.

ich find's gut, dass du's nicht unprobiert lassen willst, probieren geht über studieren und nachher ist man schlauer. du weißt, ich drück dir bei jeder entscheidung, die du triffst immer ganz fest die daumen, bist einfach ein feiner kerl, der es mehr als verdient so richtig fett geliebt zu werden!!

ich wünsch dir ein schönes und aufregendes ;-) woe, wer weiß wohin es dich treibt, oder wen es zu dir treibt... *fg*
michael (Gast) - 22. Februar, 14:09

Wieso kommt mir das so bekannt vor :(

herr axel (Gast) - 22. Februar, 18:25

warum habe ich geahnt, dass du das so gut kennst? lieber michael, langsam werden wir beide mir unheimlich...^^
DieWaechterin (Gast) - 22. Februar, 16:46

Wieder treffend, wieder erschaudernd und wieder so unglaublich wahr...die Kapitel sind zu groß für ein einziges Buch...
Glaub mir, ich verstehe und weiß es zu gut. Ich glaube nicht, dass du nur das eine Kapitel ohne das andere beherrschen kannst. Das Gewicht des jeweils anderen Kapitel wird dir nimmer eine Balance in deinem Leben zugestehen...
In dem Augenblick müssen Entscheidungen getroffen werden und mir wurde mal gesagt: "Egal was du machst, du machst das Richtige." Daran versuche ich zu glauben...

herr axel (Gast) - 22. Februar, 18:27

liebe wächterin, du weisst ja: entscheiden heisst immer verzichten. und das möchte ich einfach nicht. ich verzichte gerne, jederzeit, gerne auch immer wieder. manchmal muss ich aber auch an mich denken. und dieser mensch tut mir einfach viel zu gut als dass ich ihn einfach aus meinem leben streichen könnte. ob ich ihn als freund begrüssen kann? ich hoffe es sehr.

| nachbarland |
tür an tür mit dem leben


türspion

wir kaufen nix.

derzeit in den ohren


Beach House
Teen Dream

Mein Lesestoff

anwohnerparkplatz

hier zuhause ist:
herr axel

haussegen

der kommunismus erwacht erneut bei den linken

hausfriedensbruch

das wetter

erbaut

richtfest: 01.09.2006
steht seit: tagen
renoviert: 21. Februar, 10:33

anwohnerparkplatz
badezimmer
besenkammer
dachterrasse
flur
keller
küche
musikzimmer
schlafzimmer
waschküche
wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren