Dienstag, 20. März 2007

danke gefühlsbrei

in den letzten wochen habe ich diverse aussagen bezüglich des nachbarland-blogs gehört und gelesen, die mich etwas ins grübeln gebracht haben und mich sehr nachdenklich stimmen. beispiele gefällig? gerne:

"du schreibst permanent so depressive und traurige sachen über dich und dein leben, dass ich manchmal wirklich angst um dich habe."

"dein scheiss gejaule, wie schlecht es dir die ganze zeit geht kotzt mich langsam wirklich an."

"manchmal würde ich schon gerne besser dargestellt werden, wenn du über mich schreibst. ich habe manchmal das gefühl, ich sei nur irgendwer statt etwas besonderes."

"ich hasse dieses ständige gejammer, bist du ein mann oder ein weichei?"

liebe leser, ich verrate ihnen jetzt etwas. ich führe diesen blog, um mir gewisse sachen von der seele zu schreiben, weil mir das einfach verdammt gut tut. infolge dessen ist dieser blog oft sehr emotional und gefühlsbetont. und da mich die schattenseiten des lebens einfach mehr beschäftigen als die sonnenseiten, wirkt er vielleicht manchmal depressiver als mein leben sich wirklich abspielt.

als ich heute erfahren habe, dass meine in der tat oft nicht immer rosarot dargestellten gefühlszustände dazu führen, dass manche leser einen anderen menschen schuldig sprechen, die verantwortung für mein leiden zu tragen, da wurde es mir einfach zuviel. wer nimmt sich bitte das recht heraus, einem mir wirklich mehr als wichtigen und unheimlich lieb gewonnenen menschen ein schlechtes gewissen einzureden, nur weil ich - und wirklich nur ich - mit der einen oder anderen situation nicht sonderlich gut zurecht komme? so nicht freunde, so wirklich nicht.

eigentlich hätte ich einiges zu berichten und loszuwerden. die ice tigers sind wieder im rennen in der play-off-schlacht, ein guter freund ist zum zweiten mal papa geworden, die vier dvds vom abschiedskonzert der böhsen onkelz in der lausitz hauen mich schlichtweg um, obwohl ich doch solch ein gespanntes verhältnis zu dieser band habe und ein knuffiges mädchen habe ich auch noch kennengelernt.

doch solange durch meine postings in meinem blog ein anderer mensch in mitleidenschaft gezogen wird, nur weil manche leser meinen, hier dinge zwischen den zeilen lesen zu können, von denen sie nicht die geringste ahnung haben und ich spüre, dass dieser mir mehr als wichtiger mensch darunter wirklich leidet, mache ich hier für ein paar tage pause und melde mich erst nächste woche wieder, in der hoffnung, dass sich dann die wogen ein wenig geglättet haben und sich der ein oder andere leser wieder darauf besonnen hat, sich auf sein eigenes leben zu konzentrieren, statt meines einem anderen menschen gegenüber verletzend falsch zu interpretieren.

die menschen, die mir wichtig sind und denen ich wichtig bin, wissen, wie sie mich erreichen. bis bald.
susertux (Gast) - 20. März, 23:37

nur noch DREI

glückwunsch, ein Schritt in die richtige Richtung.

susertux (Gast) - 20. März, 23:41

...... und das "Geplapper Anderer" solltest Du Dir nicht do zu Herzen nehmen.
Ich kann hier nur POSITIVES lesen - in UND zwischen den Zeilen.

wort-wahl - 21. März, 00:06

mal klartext geredet, herr axel. richtig, ich kann sie nur unterstützen. sie knuffelchen und menschenschützer.

andiberlin - 21. März, 08:08

Kann ich verstehen und nachvollziehen.
Na hoffen wir das sich die Lage dann bald beruhigt hat.

SWRD (Gast) - 21. März, 08:56

Eine Entscheidung, die sicherlich ihre Gründe hat. Wünsche viel Erfolg, auch wenn ich das jetzt garnicht so extrem beobachten konnte, wie Du es hier schilderst. Ein Kopflastiger Blog heißt ja nicht unbedingt depressiv?! Im Gegenteil, es zeichnet Dich als einen Menschen aus, dem schlichtweg nicht alles gleichgültig zu sein scheint.

steffi (Gast) - 21. März, 10:45

du machst das schon richtig, dein leben und dein blog.
aber lass deine kreativ-pause nicht zu lang werden ja?

schoko-bella (Gast) - 21. März, 11:20

ups...was'n hier los?
ich sag nur ihr blog, ihre entscheidung, ihre freiheit.
machen sie es gut herr axel, aber vergessen sie nicht
wir warten hier auf neues aus dem nachbarland. ob traurig,
kopflastig, fröhlich oder sarkastisch, wir hängen ihnen an den lippen...ähmm
...buchstaben! :-D
bis bald

eyes only (Gast) - 21. März, 11:53

genau!

hey! richtig so! das ist ja immerhin dein blog und wem es nicht paßt, der brauch es ja nicht lesen! ich mach es genau wie du und schreibe blog um den ganzen seelenmüll mal loszuwerden. auch ich habe solche kommentare geerntet. auch ein grund, warum mein "hauptblog" jetzt nurnoch für ausgewählte leserschaft zugänglich ist.
ich find das toll wie du hier deine schreibe verteidigst und stehe voll hinter dir. so. habe fertig!

Grinsekatze (Gast) - 21. März, 12:28

Joar, und deswegen führe ich einen größtenteils Anonymen Blog. Damit sowas erst gar nicht passieren kann. Wünsch eine schöne Blogfreie Restwoche. :) Im übrigen, sind wir nicht alle Zeitweise etwas Depressiv?

Knurrunkulus (Gast) - 21. März, 12:42

Verständnis für diesen Schritt und wenig Verständnis für solche Kommentare. Ich habe mir zwar auch des Öfteren gedacht, dass ich durchaus schon fröhlicher stimmende Dinge gelesen habe, aber das Leben ist nun mal nicht immer eitel Sonnenschein und von daher ist es vollkommen legitim, sich das von der Seele zu schreiben. Wenn das dann auch noch so gut gemacht wird wie in deinem Fall, ja dann doch erst recht, oder?

Ich wünsche eine erfolgreiche und wogenglättende Kreativpause. Auf dass sie sich mit einem gewissen Schaf und einem gewissen knuddeligen Mädchen (wer hat da jetzt versaute Assoziationen, die mit Tieren zu tun haben, pfui) die Zeit vertreiben können.

DieWaechterin (Gast) - 21. März, 13:28

Tut mir Leid, zu hören, dass es solche Stimmen gibt. Habe ich auch kein Verständnis für und stimme dem bereits geschriebenen zu!
Außerdem will ich noch was los werden:
Es ist aus psychologischer Sicht betrachtet, bewiesen, dass die Menschen gerne und verstärkt an solchen Themen teilnehmen, wie du sie hier in deinem wunderbaren Blog bearbeitest. Das spricht die Leute da draußen mehr an und bewegt sie.
Also denk auch an diese, die nichts zu meckern haben und es genießen, deinen Blog zu lesen. Und es stillschweigend annehmen und sich verstanden fühlen, weil sich jemand mit den gleichen Dingen wie sie selber beschäftigen. Und wenn dieser jemand es zusätzlich noch versteht, es besonders schön in Wort zu fassen, ist es eine große Hilfe!

Danke!!

Julia (Gast) - 21. März, 13:46

Lieber Herr Axel,
ich bin tief bestürzt. Ich lese seit langem sehr regelmäßig Ihren Blog und bin faszinierd davon, wie man(n) seine Gefühle so in Worte fassen kann.
Natürlich sind Gefühle nicht immer beschwingt und rosarot. Aber ich finde auch Ihre traurigen, verletzten und suchenden Gefühlswelten sehr spannend, das hat nichts mit Depressionen zu tun!
Vor allem, weil ich gerade selber in so einem Chaos stecke und vermutlich auch eher die Rolle des "Täters" einnehme.
Ihrem "Täter" soll an dieser Stelle gesagt sein, dass ich ihn sympathisch finde und er ganz und gar nicht schlecht anzusehen ist.
Mit der größten Hoffnung auf eine nicht all zu lange Pause -
die Welt hier draußen braucht doch Ihre lieben und manchmal auch derben Worte-...
Julia

little-wombat (Gast) - 21. März, 16:59

WOW, nee das ist echt ok herr axel. was mich nur etwas wundert ist, wenn ich meine meinung sagen darf, dass du kommentatoren zitierst, die lediglich sich das kleine recht nehmen, deine beiträge, gefühlt oder nicht gefülht mit ihrer meinung an deinem blog zu beteiligen. natürlich fühlt sich vielleicht der eine oder andere jetzt ein wenig auf den schlips getreten, weil er sich durch das kommentieren in deinem blog "in dein leben" einmischt. da zähle ich mich mitunter dazu. vielleicht sollte man in bestimmten fällen/postings die kommentarfunktion einfach abstellen? ich habe mir da auch oft darüber gedanken gemacht, weil ich weiß, dass ich in einem moment total abgefuckt sein kann und vielleicht aus dieser stimmung müll von mir gebe und ne stunde später könnte ich mich für diese aktion in den hintern beißen... wie man es macht, es ist verkehrt ;-) das ist bloggershausen, wie es leibt und lebt ;-)

doerfler (Gast) - 21. März, 19:36

Ich weiß jetzt irgendwie nicht so richtig was ich sagen soll.
Ich kann mich nur anschließen, es ist Dein Blog und mach das was Du für richtig hältst und schreibe ruhig so weiter, denn genau das hat mir gefallen, da es mir auch gezeigt hat, dass es gut ist auch ruhig einmal einiges aus sich herauszuschreiben, egal was andere denken mögen.
Wenn ich an mich denke, da bin ich teilweise um einiges depressiver und hatte anfangs das Gefühl gehabt, lieber nichts zu schreiben, aber seitdem ich bei Dir lese, kann ich schon etwas mehr schreiben.
Hmm, aber das Dritte in Mitleidenschaft gezogen werden ist echt nicht so toll. Ich hoffe die Pause hilft um die Wogen zu glätten.

crosa (Gast) - 21. März, 20:51

Schade. Die tägliche Ration Emotionen die es hier immer zu lesen gab werd ich (hoffentlich nur kurzzeitig) vermissen. Aber am WE gibts die ja in echt ;) lass dir nix reinreden. Ist DEIN Blog, DEIN kopf und deine Gedanken. Und wenn es dir gerade reicht, dann mach die Tür mal zu. Aber bitte nicht zu lange, zuviele vermissen das hier.

emily (Gast) - 21. März, 21:09

eigentlich haben alle vor mir schon gesagt, was mir beim lesen Ihrer zeilen durch den kopf ging. trotzdem noch ein paar worte von mir.
richtig - das ist Ihr blog, und wem das geschriebene nicht gefällt, aus welchen gründen auch immer, der soll doch bitte anderswo lesen. ich hatte auch diese sogenannten depressiven phasen, in denen ich mit meiner "emily-und-herr S.-geschichte" einige vielleicht genervt habe und manch einer nicht verstehen konnte, warum ich so drauf bin. so ist das leben nun mal. lassen Sie sich von diesen kommentaren die laune nicht verderben. nehmen Sie sich ein paar tage auszeit, wenn Ihnen das gut tut. und seien Sie sich dessen bewusst, dass viele Ihre nachbarschaft genießen und gerne bei Ihnen vorbeischauen, in guten und in schlechten zeiten.
und jetzt lassen Sie sich mal virtuell von mir knuddeln.
mit lieben grüßen
Ihre emily :)

haomao - 21. März, 23:36

Würde ich auch so machen. Einfach mal abschalten und die Wellen glätten lassen.

Angenehme Woche.

Hilli (Gast) - 22. März, 08:13

mein liebster dreamteam-parter nr. 1,

ich denke ich weiß, was du meinst und ich finde es schade, dass es so weit gekommen ist! ich bin der meinung, dass die person, von der du sprichst und du euer ding da ganz alleine ohne irgendwelche kommentare oder einmischungen regeln solltet und ich finde es schade, dass es überhaupt so weit kommen konnte, dass andere da so tief eindringen konnten.... gut dass du dir für euch mal luft gemacht hast !!!!

da es bei mir sowohl mit dem bloggen als auch mit dem lesen eurer blogs im moment nicht so hinhaut, werde ich wohl oder übel auf meine tägliche dosis herr axel verzichten müssen, aber wenn bei mir wieder alles geregelt ist, dann muss ich dich glaub ich mal in die seite knuffen, denn gerade das, gerade deine emotionalen texte machen dich zu dem, was du bist! und ich lieeeeeebe es sie zu lesen, darin zu versinken und für mich, ganz still und heimlich zu interpretieren, zwischen den zeilen zu lesen....

bitte bleib so, wie du bist!! ich drück dich!!

ela (Gast) - 22. März, 09:53

Was zur Hölle habe ich wieder verpasst? Mord und Totschlag in den Kommentaren, die ich doch immer reichlich gelesen habe, doch offensichtlich ging das was an mir vorbei...egal

Es ist dein Blog, deine Gefühle, dein Ding und auch wenn man sich hin und wieder Sorgen gemacht hat und das versuchte in den Komments auszudrücken so hoffe ich doch sehr nie über das Ziel hinaus geschossen zu sein. Ich bin mir sicher das ich das nicht bin.
Genieß die Pause und schlaf dich mal aus *gg*

Malu (Gast) - 22. März, 10:19

ich mag duseligen gefühlsbrei und gerade wenn sich jungs/männer damit 'outen'. wem es nicht paßt der soll doch nicht in deinem blog lesen. emotionale sparschweine gibt es schon genug und da find ich deinen blog wirklich erfrischend. er zeigt, dass man trotz depri doch noch am leben teilnehmen kann und höhen und tiefen nun mal dazu gehören.

die therapeutische wirkung sich etwas von der seele zu schreiben ist wissenschaftlich erwiesen und ich verstehe nur zu gut warum du dir deinen seelenmüll hier runterschreibst.

seit zwei wochen bin ich zum blogschweigen verurteilt, weil ein posting mir massiven ärger eingebracht hat und ich ERSTICKE bald, weil ich meine ganzen gefühle nicht runterschreiben kann. denn die kommentare können einem zeigen, dass mann/frau nicht verrückt ist (was andere versuchen einem einzureden), sondern ganz normal.

ich freu mich wieder von dir zu lesen

liebe grüße malu

Herr Wolf - 22. März, 17:04

Die Verlagerung des Privatlebens in (halb)öffentliche Bereiche trägt immer das Risiko mit sich, daß man falsch verstanden oder irrtümlich interpretiert wird. Das ist umso mehr der Fall, wenn es sich bei den Interpreten um Menschen handelt, die nur voyeuristisch ihre Neugier befriedigen wollen, als bei Menschen, die sich ehrlich für das Leben des Schreibenden interessieren.

Meiner Vermutung nach handelt es sich bei den mMn zurecht kritisierten Menschen, von denen Sie angegriffen wurden, Herr Axel, um genau solche: lesen nur und machen sich ihren Reim drauf. Und konfrontieren dann ungebremst mit ihren Ansichten. Das ist schade und falsch und furchtbar. Sollte Sie aber nicht davon abhalten, weiterhin hier zu schreiben. Sondern eher die Anderen davon, hier zu lesen. Wenn sie sich schon einreden, so empathisch zu sein, sollten sie vielleicht auch merken, daß es niemandem nützt, wenn sie hier lesen. *lehnt sich ganz schön aus dem Fenster*

Was ich eigentlich sagen will: Lassen Sie sich nicht entmutigen Herr Axel. Sie berühren sehr viele Menschen auf sehr schöne Art und Weise. Es wäre mehr als schade, wenn wir Sie missen müßten.
Nehmen Sie sich die Pause und schalten einmal ab. Verlieren Sie aber nicht den Mut und Ihre Ehrlichkeit. Es gibt viel zu wenige Menschen, die beides besitzen.

Gernot (Gast) - 22. März, 22:43

Weitermachen... ;)

Hi Axel,

Du musst einfach weitermachen. Wie soll ich denn sonst von Zürich mehrfach
täglich überprüfen, wie es Dir geht?

Du hast also keine wahl :)

Gruß,

Gernot

hickszicke - 23. März, 11:51

Gott, ist das hier laaangweilig!!! So ganz ohne Dich...

;-)

silly (Gast) - 23. März, 12:10

wer schreibt dir denn solche mails?? jetzt mal ehrlich; ich hab noch nie irgendwelche mails
erhalten, die derartigen inhalt wegen des blogs hatten oder auch nur ansatzwerise
mit dem bloginhalt beschäftigt haben. komisch....auf jeden fall wollte ich noch sagen, daß es
letzendlich doch egal ist, was andere leute denken. es ist dein blog! und fertig
da kannst du alles reinschreiben was du magst; ABER: wenn es gewissen dinge gibt,
die mit jemanden zusammenhängen, der mitliest oä. fänd ich rücksprachen ok.
so halte ich das! Wenn es etwas gibt, was zB über ICQ oder telefonat zur sprache
gekommen ist, frag ich nach, ob es ok ist, wenn ich es blogge.
Ansonsten ist es mir egal, was die leute über dich denken!


| nachbarland |
tür an tür mit dem leben


türspion

wir kaufen nix.

derzeit in den ohren


Beach House
Teen Dream

Mein Lesestoff

anwohnerparkplatz

hier zuhause ist:
herr axel

haussegen

der kommunismus erwacht erneut bei den linken

hausfriedensbruch

das wetter

erbaut

richtfest: 01.09.2006
steht seit: tagen
renoviert: 21. Februar, 10:33

anwohnerparkplatz
badezimmer
besenkammer
dachterrasse
flur
keller
küche
musikzimmer
schlafzimmer
waschküche
wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren