Mittwoch, 23. Mai 2007

der schnüffelnde überwachungsstaat

es ist erschreckend. seit tagen scheinen die innenministerien, die landeskriminalämter und die polizei nichts anderes mehr zu tun haben als sich auf den g8-gipfel vorzubereiten, der vom 06. bis 08. juni in heiligendamm stattfinden wird. die methoden, wie diese vorbereitungen von statten gehen, sind schier unglaublich und haben mit demokratischem rechtsverständnis nicht einmal einen hauch zu tun.

es ist bis heute nicht bewiesen, dass die mehreren dutzend fahrzeuge, die in berlin in brand gesetzt wurden, etwas mit den g8-gegnern zu tun haben. auch das abfackeln des autos von bild-boss diekmann steht bislang in keinem zusammenhang mit den „militanten g8-gegnern“, wie sie von der polizei bezeichnet werden. bereits vor der demonstration „gegenwind für g8 – eine andere welt ist möglich“ am 02. juni in rostock, bei der mehr als 100.000 teilnehmer erwartet werden, werden die menschen, die friedlich gegen den gipfel der führenden industriestaaten und rußland aufmarschieren wollen, kriminalisiert und zu terroristen gemacht.



in hamburg durchsuchen fahnder des bka die wohnung des lehrbeauftragten für das fach philosophie der universität bremen. listen von studenten, die seminare von ihm besucht haben, werden beschlagnahmt und die studenten somit in den entsprechenden datenbanken wegen der „verbindung zu einem potentiellen terroristen“ gelistet und gespeichert. wie begründet und haltbar die vorwürfe gegen den lehrbeauftragten sind erklärt sich selbstredend: der verdächtige wird weder festgenommen noch werden ihm weitere uni-vorträge untersagt.

währenddessen verteidigt bundesinnenminister wolfgang schäuble die polizeipraxis, gewalttätige globalisierungsgegner mittels körpergeruchsproben zu identifizieren. hierbei greifen die gesetzeshüter auf eine bewährte stasi-fahndungsmethode zurück, mit der dissidenten überwacht wurden: proben des körpergeruchs werden genommen, mit deren hilfe speziell abgerichtete hunde tatverdächtige wiedererkennen sollen. abgesehen von der ethischen frage nach dieser menschenunwürdigen methode stellt sich die frage, ob der geruchssinn eines hundes vor gericht beweiskraft haben wird.

wie demokratisch der g8-gipfel an sich von statten gehen wird, zeigt sich schon darin, dass demokratie „ganz offensichtlich einen zaun braucht, um sich vor den menschen zu schützen“, wie die grünen-bundesvorsitzende claudia roth es treffend bezeichnet. gemeint ist der zaun inklusive seiner 200-meter-zone davor, in der vom 30. mai bis zum 08. juni alle versammlungen untersagt sind. freie meinungsäußerung ist ein grundrecht - in reichweite der staats- und regierungschefs scheinbar nicht.



mal wieder frage ich mich, wie es sein kann, dass sich die menschen in unserem lande dafür interessieren können, welche kleider die promis bei den filmfestspielen in cannes tragen werden, wie hoch der benzinpreis morgen sein wird und wie es einem stinknormalen eisbären in berlin geht, während es scheinbar keinen menschen zu interessieren scheint, dass unser staat von tag zu tag mehr und mehr zu einem immer dreisteren polizei- und überwachungsstaat verkommt, der offensichtlich legitimiert ist, auf menschen- und grundrechten herumzutrampeln.

an alle leser, die sich überlegen, am 02. juni nach rostock zu fahren, sei noch eines gesagt: demonstrationen sind kein verbrechen, sie sind ein grundrecht. selbst bei den angekündigten sitzblockaden auf den zufahrtswegen nach heiligendamm handelt es sich allenfalls um ordnungswidrigkeiten - die in einer langen tradition von friedens- und antiatombewegungen stehen. macht kaputt was euch kaputt macht!
konner (Gast) - 23. Mai, 18:23

Super, politisch motivierte und aktive Menschen dürfen sich in Zukunft über speziell auf sich abgerichtete Hunde freuen... Meiner soll "Goethe" heißen... Ist doch toll von so einem großen Namen zu fall gebracht zu werden...
Es ist wirklich traurig, was zur Zeit hier abgeht, das stinkt gewaltig nach einem Schritt zurück. Jetzt versteh ich wenigstens wozu Panikmache gut ist.... brave new world...

konner - 24. Mai, 13:13

Eigentlich hasse ich es auf meinen eigenen "witzigen" Vorstellungen rumzureiten, aber: ich möchte dass der Hund "Werter" genannt wird, denn wenn ich mich wehre und anfange den Hund zu prügeln und zu würgen, kann man wenigstens von den "Leiden des jungen Werter" sprechen..^^ genug der Stumpfsinnigkeiten, die wohl nur Lehramtsstudenten als witzig empfinden werden.
Herr Axel, die Blumen überreich ich Ihnen bei Gelegenheit (in welcher Form auch immer).
herr axel (Gast) - 25. Mai, 16:29

na was denn nun, konner: goethe oder werter? oder gar zwei hunde wegen erhöhter geruchsintensität?^^ wie wäre es mit dem überreichen der blumen in form einer afri beim nächsten poetry-slam?
konner (Gast) - 25. Mai, 17:26

Ich bleibe bei Werter, die erhöhte Geruchsintensität bei mir, muss nämlich nicht sein (bzw. hinterher wird mir noch ein Mord an Goethe angehängt, man weiß ja nie...)
Das mit der Afri ist übrigens eine gute Idee, Herr Axel. Genauso machen wir das! :)
Kerze - 23. Mai, 21:28

Ich bin mal wieder nicht dabei ;)

herr axel (Gast) - 25. Mai, 16:30

aus überzeugunbg nicht oder aus zeitmangel?
Kerze - 27. Mai, 19:10

Zeitmangel.
michael (Gast) - 23. Mai, 22:00

^^ Gute Schlußfolgerungen.

herr axel (Gast) - 25. Mai, 16:30

gelle?
haomao - 24. Mai, 09:41

Da kam doch neulich ein Interview im Stern von diesem Schäuble. Da muss ich zugeben, die Fragen vom Stern waren etwas voreingenommen - die Antworten waren dafür äusserst dämlich. Von wegen, das sei alles rechtens und sinnvoll so, man würde den Bürgern ja schliesslich mehr Freiheit sichern usw.

herr axel (Gast) - 25. Mai, 16:31

was will dieser kranke kerl denn auch sonst sagen, ausser sein volk zu beruhigen? heute wurde bekannt, dass auch noch das briefgeheimnis ausgehebelt wurde wegen des gipfels. es stinkt zum himmel wie hier mit unseren rechten umgegangen wird.
SirParker (Gast) - 24. Mai, 10:11

Ich werd bei RiP auch mal ganz laut "FUCK THE G8-GIPFEL!!!" brüllen... ;)

Hast schon recht großer. Die Regierung ist wohl ganz froh, dass das Volk immer dümmer wird. Oder immer gleichgültiger gegenüber der Politik, denn so können die machen was sie wollen. Ich wander bald nach Jamaica aus... kommste mit?

konner - 24. Mai, 11:04

darf ich auch mit auswandern?
herr axel (Gast) - 25. Mai, 16:33

na da brülle ich doch mal lauthalt mit bei rip. jamaica klingt fein, doch, da wäre ich sicher dabei. konner nehmen wir auch mit ins gepäck.
andiberlin - 24. Mai, 19:31

Ist ja auch klar, die BLÖD Zeitung sorgt schon dafür das unter der Bevölkerung die richtige Stimmung herrscht.
Mit dicken fetten Schlagzeilen (und Bildern von leicht bekleideten Damen) immer schön von den wirklich wichtigen Dingen ablenken kann, damit unsere Regierung schalten und walten kann wie sie es gerne hätte.
Und wenn man jemanden auf der Strasse fragt, heißt es immer, "ich habe ja nichts zu befürchten". Aber das sind dann die Leute, die am Ende am lautesten Schreien!

herr axel (Gast) - 25. Mai, 16:36

genau so ist es, andi. ich verstehe nur nicht, wie unser volk so blind sein kann und sich solche dinge gefallen lassen kann. merkt denn hier keiner mehr, was in unserem land gerade passiert?
crosa (Gast) - 29. Mai, 09:38

es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis sich tatsächlich wieder eine sogenannte "terroristische" Vereinigung bildet. herr schäuble und co fordern es ja geradezu heraus. mein mitleid für das auto des herren der volksverdummungszeitung hält sich in grenzen ;)

| nachbarland |
tür an tür mit dem leben


türspion

wir kaufen nix.

derzeit in den ohren


Beach House
Teen Dream

Mein Lesestoff

anwohnerparkplatz

hier zuhause ist:
herr axel

haussegen

der kommunismus erwacht erneut bei den linken

hausfriedensbruch

das wetter

erbaut

richtfest: 01.09.2006
steht seit: tagen
renoviert: 21. Februar, 10:33

anwohnerparkplatz
badezimmer
besenkammer
dachterrasse
flur
keller
küche
musikzimmer
schlafzimmer
waschküche
wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren