Dienstag, 7. Oktober 2008

in memoriam

am heutigen tag wärst du 74 jahre alt geworden. für mich bist du neben den geschwistern scholl eine der letzten heldinnen der nachkriegszeit.

du hast dich engagiert, du hast gekämpft, du hattest ideale und visionen, du wolltest eine bessere, eine gerechtere und eine friedlichere welt. leider hast du zur falschen zeit die falschen menschen kennengelernt und dich von ihnen in den untergrund mitziehen lassen.

mit nicht einmal 42 jahren hat dir unser staat dein leben genommen. nach isolationshaft, zwangsernährung und weiterer haftfolter warst du zu schwach um dem gewaltmonopol des staates stand zu halten. die würde des menschen war zu dieser zeit scheinbar antastbarer als je zuvor. für mich lebst du in meinen gedanken weiter und ich sage dir leise alles gute zu deinem geburtstag.



protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.
crosa (Gast) - 7. Oktober, 11:26

Ich muss gestehen, dass ich persönlich sehr hin und hergerissen bin, da ich doch Gewalt egal in welcher Form verachte. Wenn ich mir ansehe, was in diesem Land passiert, scheinen aber genau solche Menschen zu fehlen, die sich nicht alles gefallen lassen, nicht zu allem Ja sagen, sondern aufstehen wenn es nötig ist. Und es wäre sowas von nötig mal aufzustehen. Und scheinbar funktioniert es nur mit Gewalt...

herr axel (Gast) - 7. Oktober, 17:08

natürlich plädiere auch ich für eine gewaltfreie welt, crosa. doch wie bitte sollen wir uns denn wehren, wenn nicht auch mit außerparlamentarischen mitteln? es herrscht leider ein gewaltmonopol seitens des staates in unserem land, was ich für alles andere als fair halte. sich wehren erfordert mut und widerstand muss leider wehtun.
Schneegespenst (Gast) - 7. Oktober, 16:42

Du meinst das wirklich ernst? Du bewunderst diese Frau? Menschen sind gestorben. Sehr viele wurden schwer verletzt. Da war soviel Gewalt und Verbrechen. Mag ja sein, das sie irgendwann mal Ideale hatte, aber für das was dann passiert ist, gibt es für mich keine Entschuldigung. Es gibt nie eine Entschludigung für Gewalt. Aber mutig von dir so offen zu sagen was du über sie denkst.

herr axel (Gast) - 7. Oktober, 17:17

ich denke, man muss die hintergründe der ersten raf-generation sehen. wieviele tote und verletzte gab es im vietnamkrieg, was kann eine atombombe anrichten, was die notstandsgesetze und was die anti-terror-gesetze? und was war mit benno ohnesorg, rudi dutschke, petra schelm, richard epple, was mit holger meins? die toten und verletzten gab es auf beiden seiten, nur dass eben die eine seite legitimiert ist zu töten und die andere seite ein weltbild visioniert, das meinem einfach entspricht.
bigbrother (Gast) - 7. Oktober, 21:34

Würde ein Staat kein Gewaltmonopol ausüben, wäre Anarchie, Blutrache, Recht des Stärkeren, Auge um Auge. Das Gewaltmonopol des Staates ist DIE Voraussetzung für das Funktionieren eines Rechtsstaates. Sich am staatlichen Gewaltmonopol zu stoßen ist schlicht undurchdachter Unsinn.

Schneegespenst (Gast) - 8. Oktober, 14:15

Ich bin auch gegen Krieg jeder Art. Das es an anderer Stelle Tote gibt ist doch keine Rechtfertigung dafür zu töten. Krieg, Terror, ....das alles darf es einfach nicht geben. Dahinter steckt immer nur Machtgeilheit, Geld und Dummheit. Natürlich gab es auf beiden Seiten Tote. Hätte der Staat denn die RAF einfach so machen lassen sollen? Hier ein Bömbchen, da ein Banküberfall,mal ne kleine Entführung nebenbei....ist doch alles nicht so schlimm, oder wie? Es kann doch nicht sein, das so eine Organisation ein ganzes Land in Angst und Schrecken versetzt. Wir waren in der Zeit noch Kinder, die Angst der Menschen damals können wir nicht nachempfinden. Aber viele hatten Angst. Was soll daran gut sein? Frag dich doch mal, was wäre, wenn die RAF heute noch aktiv wäre. Du bist in Nürmberg unterwegs und die haben sich für eben diesen Tag überlegt ein kleines Bömbchen in der Fußgängerzone zu platzieren, einfach mal so um auf sich aufmerksam zu machen, es explodiert genau dann wenn du dort gerade vorbeigehst. Vielleicht überlebst du, vielleicht hast du keine Beine mehr oder bist total verbrannt, ist ja nicht so schlimm, ist ja für ne gute Sache oder wie? Sorry, aber ich kann echt nicht nachvollziehen wie man derartiges gutheißen kann.

realist (Gast) - 8. Oktober, 14:34

was ein glueck haben leute wie du eben nicht das das sagen hier im staat !!

aber ich würde dir von herzen gönnen, in einem staat einer horde zu leben, in der die gesetze herrschen, die du dir anscheinend in voelliger naivitaet ertraeumst.

Sunnyside (Gast) - 21. Oktober, 16:13

das ist nicht dein ernst oder axel?
da gibt es doch noch irgendwas dazwischen.....
ich wußte gar nicht, dass sich deine welt zwischenzeitlich so verändert hat.

alyssa (Gast) - 22. Oktober, 18:37

auch wenn ich die meinung nicht komplett teilen kann, finde ich es doch sehr bewundernswert, sie hier offen zu verteidigen.
denn gerade meinungsfreiheit zählt für mich zu den elementarsten grundrechten.


| nachbarland |
tür an tür mit dem leben


türspion

wir kaufen nix.

derzeit in den ohren


Beach House
Teen Dream

Mein Lesestoff

anwohnerparkplatz

hier zuhause ist:
herr axel

haussegen

der kommunismus erwacht erneut bei den linken

hausfriedensbruch

das wetter

erbaut

richtfest: 01.09.2006
steht seit: tagen
renoviert: 21. Februar, 10:33

anwohnerparkplatz
badezimmer
besenkammer
dachterrasse
flur
keller
küche
musikzimmer
schlafzimmer
waschküche
wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren