Donnerstag, 23. Oktober 2008

die reise

nach sehr arbeitsintensiven tagen freue ich mich heute mal wieder einen richtig schönen kulturellen abend in erlangen geniessen zu dürfen.

ich werde mir zusammen mit meiner kleinen das stück die reise von bernward vesper in der garage in erlangen anschauen. es handelt sich um eine art autobiographie des sohnes von will vesper, einem nazi-dichter und freund hitlers, der kurze zeit mit gudrun ensslin verlobt war, die die mutter des gemeinsamen sohnes felix war.

vesper

das fragment die reise, die vesper fast ausschliesslich unter drogen zu papier brachte, stellt eine autobiographische verarbeitung vespers des verhältnisses zu seinem vater, der nie überwundenen trennung von gudrun ensslin und schliesslich der permanenten suche nach dem sinn des eigenen lebens dar. insbesondere die ns-vergangenheit und die zukunftsvisionen der verlorenen 68er-generation ließen sich für vesper nie wirklich unter einen hut bringen.

vollenden konnte vesper seinen tagebuchartigen roman nicht, da er sich am 15. mai 1971 nach einigen monaten in der psychiatrie mit einer überdosis schlaftabletten das leben nahm.

ich bin wirklich gespannt, wie eike hannemann solch ein schwieriges thema auf dieser wohnzimmerähnlichen bühne mit nur 90 zuschauerplätzen umsetzen wird:

garage
crosa (Gast) - 23. Oktober, 09:14

Dinge die unter Drogen entstanden sind, klingen auf jeden Fall vielversprechend und selten alles andere als langweilig. Veranstaltungen mit <100 Sitzplätzen sind einfach großartig. Bin gespannt auf deinen sicher bald folgenden Bericht...

herr axel (Gast) - 24. Oktober, 08:16

bericht gibt es keinen, da ja keine fotos erlaubt waren und es auch kaum möglich wäre, dieses thema und die umsetzung dessen auf der bühne in die richtigen worte zu fassen. es war schön und sehr interessant. ein bißchen absurd und schwierig manchmal, doch damit wurde wohl bernward vesper genau richtig abgebildet. unterm strich ein sehr sehr interessanter abend in einem wunderschönen 'theaterchen'.
alyssa (Gast) - 24. Oktober, 06:37

ich glaube mehr leute dürften es auf 'i am kloot' auch nicht gewesen sein. und sie haben da wirklich etwas verpasst, trotz 'schon mal gesehen' *smile*

herr axel (Gast) - 24. Oktober, 08:17

das glaube ich gerne, liebe alyssa. vor allem dieser kleine aber unheimlich sexy frontman mit diesen unglaublichen augen und dieser wunderbaren stimme, gell? :o)
alyssa (Gast) - 24. Oktober, 16:50

ist der so klein? ist mir gar nicht aufgefallen, ausnahmsweise einmal.
aber es lag nicht nur an ihm, dass es ein sehr schöner abend war %)

| nachbarland |
tür an tür mit dem leben


türspion

wir kaufen nix.

derzeit in den ohren


Beach House
Teen Dream

Mein Lesestoff

anwohnerparkplatz

hier zuhause ist:
herr axel

haussegen

der kommunismus erwacht erneut bei den linken

hausfriedensbruch

das wetter

erbaut

richtfest: 01.09.2006
steht seit: tagen
renoviert: 21. Februar, 10:33

anwohnerparkplatz
badezimmer
besenkammer
dachterrasse
flur
keller
küche
musikzimmer
schlafzimmer
waschküche
wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren