Freitag, 14. November 2008

itunes-hilferuf

irgendwie komme ich seit wochen tagen nicht weiter mit folgendem problem und frage einfach mal in die runde, ob mir jemand weiterhelfen kann.

ich habe meine komplette musik auf einer externen festplatte liegen, die wiederum an einem windoof-pc hängt. nun möchte ich diese komplette musik gerne kopieren auf eine andere externe festplatte, die ich an einen mac hängen möchte. so weit - so gut.

das kopieren der musik (=dateien/ordner) stellt null problem dar, geht ja billigst einfach über den explorer bzw. den finder. mein mac erkennt auch sämtliche alben inklusive cover, musikgenre, kommentare, etc.

nuuuuur: was dabei komplett verloren geht sind meine wertungen der einzelnen lieder. der mac zeigt mir meine komplette musik unbewertet an, was natürlich mehr als ärgerlich insbesondere in bezug auf die intelligenten wiedergabelisten.

weiss irgendjemand, was ich falsch mache oder kennt einen trick, wie ich die musik inklusive der wertungen kopieren/verschieben kann? habe mich schon zu tode gegoogelt und auch schon mediatheken zusammengelegt, exportiert, importiert, den library-pfad mit kopiert und auf die neue platte am mac verschoben, etc., alles ohne erfolg.

vielen dank schon mal im voraus für die hilfe!
crosa (Gast) - 15. November, 15:46

puh, ich kenne nur Windoof, aber ich frag mal dana und jay, die haben beides... Mail kommt...

Dana (Gast) - 15. November, 16:05

Hallöchen,

Gespeichert werden Zähler, Wertungen etc. ja in der xml-Datei. Nachdem du die ja nun aber auch schon exportiert und kopiert hast, bin ich da auch ratlos. Vom Mac zum PC (oder umgekehrt) haben wir noch nichts kopiert, da wir die Musikbibliotheken über das Netzwerk freigegeben haben.

Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, aber lässt du iTunes den Musik-Ordner verwalten?
Dana (Gast) - 15. November, 16:14

Ach so...

...in der xml-Datei steht ja der Pfad drin. Den müsstest du möglicherweise ändern/anpassen.

herr axel (Gast) - 16. November, 00:40

zunächst mal vielen dank (auch an dich crosa) für die hilfe. die xml-datei (= library, oder?) habe ich bereits kopiert und am mac eingefügt. meinst du, ich muss itunes auf dem mac den pfad nennen, wie er auf diese xml-datei zugreift oder habe ich das falsch verstanden? und wenn ja, wie stelle ich den richtigen pfad ein in itunes?
Dana (Gast) - 16. November, 09:33

Ich habe das selbst auch noch nie gemacht, aber ich habe mich schon ein wenig damit beschäftigt, weil ich demnächst einen neuen Rechner bekomme.
Also, will man mit seiner iTunes-Mediathek umziehen, müsste man den kompletten iTunes-Ordner sichern (liegt bei mir z.B. in "Eigene Musik") und diesen auf dem neuen Rechner einfach wieder an die selbe Stelle kopieren. Da du ja nun von Windows auf Mac umziehst, wird es Probleme bei den Pfadangaben geben, da das ja beim Mac alles anders heißt. Deshalb, und das habe ich jetzt nur gelesen, müsste man die exportierte Mediathek.xml im Editiermodus öffnen und durch suchen und ersetzen die Pfadangaben ändern und diese geänderte Datei wieder importieren. Hin und wieder liest man in diesem Zusammenhang, dass es bei dieser Methode wichtig ist, dass man iTunes seine Ordner verwalten lässt. Da ich das eh machen lasse, habe ich mir über die Gründe noch keinen Kopp gemacht.

Wie gesagt, selber habe ich das noch nicht gemacht, deshalb: Alle Angaben ohne Gewähr.

herr axel (Gast) - 16. November, 10:33

ich habs probiert und es zieht auch alles wunderbar mit, die cover, die genre, die wiedergabelisten, die kommentare, etc... nur eben leider die wertungen der lieder nicht. ich vermute, dass die wertungen an einem anderen platz gespeichert werden, nur wo? langsam steigt mir wirklich das wasser in den schuhen, aber der sonntag hat ja erst begonnen...^^ vielen lieben dank für deine mühe dana, wirklich ganz lieb von dir.
Dana (Gast) - 16. November, 11:15

Hmmmm...

...dann bin ich auch ratlos, obwohl ich schon der Meinung bin, dass die Play-Counts und Ratings in der xml-Datei stehen und nicht noch woanders. Sorry...

Angeblich gibt es bei Apple ein Video zum Umzug mit iTunes von Windows auf Mac, habs aber nicht finden können.

NBerlin - 16. November, 14:04

Dagegen hilft speichern. Denn die Zusatzinformationen für deine Lieder liegen lokal auf dem Rechner auf dem du Itunes betreibt. Es gibt aber die Option diese Zusatzinfos zu jedem Song im Song zu speichern.


| nachbarland |
tür an tür mit dem leben


türspion

wir kaufen nix.

derzeit in den ohren


Beach House
Teen Dream

Mein Lesestoff

anwohnerparkplatz

hier zuhause ist:
herr axel

haussegen

der kommunismus erwacht erneut bei den linken

hausfriedensbruch

das wetter

erbaut

richtfest: 01.09.2006
steht seit: tagen
renoviert: 21. Februar, 10:33

anwohnerparkplatz
badezimmer
besenkammer
dachterrasse
flur
keller
küche
musikzimmer
schlafzimmer
waschküche
wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren