Donnerstag, 15. Februar 2007

augenblick

immer genau dann, wenn du denkst, du wärst halbwegs drüber hinweg und es mag dir gelingen, dein leben genüsslich und ausgeglichen zu leben ohne der sehnsucht auch nur den kleinsten raum zu schenken, fällst du in dieses hinterlistige loch, in dem du dir nichts mehr wünscht als sie im arm zu halten und mit ihr die welt für einen kurzen moment zu vergessen.

Mittwoch, 14. Februar 2007

nachdenkliches

wie ich ja bereits berichtet hatte, habe ich bei einem audioquiz der lieben frau wahl gewonnen und heute wurde mein gewinn veröffentlicht. frau wahl liest mit ihrer unverwechselbaren stimme einen text vor, den ich mir wünschen durfte. es handelt sich um das lied willi des von mir sehr geschätzten herrn konstantin wecker.

willi war ein jugendfreund von herrn wecker, der bei einer tatkräftigen auseinandersetzung mit faschisten im jahre 1977 sein leben ließ, als er von einem neonazi erschlagen wurde.ihm widmete herr wecker noch im selben jahr dieses lied.

bezugnehmend auf die hinterlistige und feige ermordung des angolaners antonio amadeu kiowa in der nacht vom 24. auf den 25. november 1990 in eberswalde ließ konstantin wecker sein lied willi erneut aufleben und veröffentlichte willi II erstmals am 24.09.1992.

im jahre 2001 besuchte herr wecker seinen freund erneut an dessen grab, schrieb das lied willi erneut um. so entstand schliesslich willi III. ein lied, das mich wieder und wieder zum nachdenken zwingt, weil soviel wahrheit und ehrlichkeit in ihm steckt. nachzuhören ist dieses stück bei frau wahl oder direkt hier:

willi 3 - gesprochen von frau wahl

ich bedanke mich ganz herzlich für den gewinn bei der lieben frau wahl, die mir damit einen wirklich grossen gefallen getan hat und wünsche meinen hörern lesern die nötige muße, sich diesem werk in einer ruhigen minute zu widmen.

in jedem herz steckt eine revolutionäre zelle.

Dienstag, 13. Februar 2007

keep your fingers crossed

meine lieben freunde des nachbarlandes. mal wieder bitte ich sie um einen gefallen. könnten sie am morgigen mittwoch um 11.00 uhr mal alle daumen drücken, die sie an ihren händen so finden?

ein mir sehr wichtiger mensch hat genau dann nämlich einen termin, der eben diesem lieben menschen verdammt wichtig ist. ich würde mich fett freuen, wenn die sache morgen positiv verläuft und ich denke es kann nicht schaden, wenn zwischen flensburg und berchtesgaden ein paar daumen gedrückt werden, schließlich habe ich nur zwei.

also, morgen um elf, ok? und nicht vergessen, ich komme zum kontrollieren! danke schön.

result

also viel konnte ich bislang nicht in erfahrung bringen, ausser dass der termin gelaufen ist und nun ein wenig geduld erforderlich ist, bis eine entscheidung gefällt wird. ich denke, bei nachgezählten 86 gedrückten daumen und zwei großen zehen kann eigentlich nicht wirklich viel schief gehen. ich danke allen für die mithilfe, ihr seid unschlagbar.

die mit dem wolf lebt



manchmal scheint es sich doch zu lohnen, den fernseher einzuschalten. immer größer wird mein respekt vor dieser frau. sicher nicht wegen ihres unglaublichen aussehens ihrer gabe, eine grosse pianistin darzustellen sondern wegen ihrer lebensaufgabe, die sie sich gestellt hat. solche menschen beneide ich zutiefst um ihren mut, sich den wirklich wichtigen leidenschaften im leben zu widmen.

Montag, 12. Februar 2007

easy like sunday morning

folgende dinge reichen aus, um einen sonntag perfekt zu machen:

- ham & eggs

- frische brötchen und erdnussbutter

- milchkaffee in rauen mengen

- genug tabak

- ein sofa

- eine cd von snow patrol

- ein parkplatz direkt vor der landebahn des nürnberger flughafens, von dem aus man im regen auf der motorhaube seines autos liegend die flieger auf seinem bauch landen sehen kann

- ein liebes mädchen, das den ganzen tag so mit einem vergammelt

- zwei handies, die man gerne zertreten möchte, weil weder sms noch anrufe kommen

- eine gute-nacht-unterhaltung mit einer beschwipsten bezaubernden dame

seit langen nicht mehr einen kompletten sonntag so faul abgegammelt. seit langen nicht mehr so einen schönen sonntag genossen.


bist halt nicht,
nicht mehr jung und noch nicht alt,
und das ist dann,
und das ist dann die längste zeit die du verbringst

nicht meine welt

stimme a: du musst ihr sagen, was du für sie fühlst und empfindest, das ist dein und vor allem ihr gutes recht.

stimme b: melde dich nicht zu oft bei ihr. sie muss das gefühl bekommen, dass du unerreichbar bist. erst dann wirst du interessant.

stimme c: frag sie, ob sie lust hat, dich zu treffen. manche dinge funktionieren nur, wenn man sich dabei in die augen sehen kann.

stimme d: wie lange willst du dieses spiel eigentlich noch mitmachen. merkst du nicht, wie sie dich nur benutzt, wenn sie dich braucht?

stimme e: bloß nicht sofort auf jede sms gleich zurück schreiben. lass sie zappeln und melde dich erst morgen bei ihr. am besten erst übermorgen.

stimme f: du machst es richtig. bleibe ehrlich und sage ihr, was du denkst und fühlst. nur so kann etwas großes draus werden.

stimme g: merkst du eigentlich, was du gerade im wirklichen leben verpasst? und du blockierst mal wieder und verliebst dich in eine illusion. typisch axel, wach endlich auf und habe spass.

stimme h: du musst ihr endlich auch einmal deine grenzen aufzeigen und dich nicht permanent hinhalten lassen. ich sehe doch wie du leidest.

stimme i: lass es doch einfach laufen. du weisst, in welcher situation sie ist und wie schwierig sie es hat. ist doch wohl klar, dass du da erst mal ganz hinten anstehst.

stimme j: lass den kontakt mal ein zwei wochen ruhen und beobachte, ob ihr was fehlt. du darfst nicht immer permanent verfügbar sein für sie. das macht dich langweilig.

stimme k: sei ehrlich zu dir selbst und frage dich, ob dir die situation gut tut und wie lange du sie aushältst. und wenn du merkst, es macht dich zu sehr fertig, dann finger weg und aus.

stimme l: ich finde es klasse, dass du ihr dieses verständnis und diese geduld entgegenbringst. ich könnte das auf dauer nicht. daran sehe ich, wie ernst und wichtig es dir ist. gut so.

stimme m: setze ihr und vor allem dir eine frist. wenn du bis dahin nicht einmal eine chance bekommst, sie näher kennenzulernen, dann weisst du, wie wichtig es ihr ist.

stimme n: wenn sie dir nicht einmal zeichen gibt, was sie für dich empfindet und wie sie sich die situation mit dir künftig vorstellt, dann scheint es sie kaum zu interessieren.

stimme o: sei dir einfach bewusst, dass du nur eine stütze für sie in ihrer momentan schwierigen lage bist. wenn es bei ihr wieder rund läuft, bist du vergessen. thats life.

stimme p: du bist aber auch mal wieder viel zu ehrlich und direkt. agiere doch mal ein wenig taktierter und diplomatischer. sie muss um dich kämpfen, das ist es, was frauen brauchen.

ich sage euch jetzt mal etwas: es ist wunderschön, so viele liebe freunde um mich zu wissen und es tut gut zu spüren, dass diese freunde sich den kopf zerbrechen um mich, wenn mein herz mal wieder achterbahn fährt. doch jetzt sei mir gestattet, auch einmal die rote karte ziehen zu dürfen: ich habe die schnauze voll von irgendwelchen taktiken und diplomatien, ich spiele dieses spiel nicht mit. es ist mein leben, mein herz und vielleicht irgendwann einmal meine liebe. wenn ich etwas für einen anderen menschen fühle und empfinde, dann werde ich ihm das auch sagen. und zwar genau dann, wenn mir danach ist. und wenn ich mir mit dieser taktlosen ehrlichkeit selber sämtliche chancen nehme, dann habe ich halt gelitten. es ist einfach nicht meine welt, mit taktik, unehrlichkeit und gespielter coolness ein herz zu erobern. das bin ich nicht. verschönert ihr euch euer leben mit grenzenloser heimlichtuerei, ausgeklügelter taktik und herzensferner kälte. ich werde einem menschen auch weiterhin sagen, wie lieb ich ihn habe und was er mir bedeutet. und wenn ich mit meinem herz auf der zunge mehr kaputt mache als ich es mit euern spielchen vielleicht getan hätte, dann bin ich mir wenigstens treu geblieben, habe mich nicht belogen und kann mir auch weiterhin guten gewissens im spiegel in die augen schauen. und genau das ist meine welt.

Sonntag, 11. Februar 2007

gewonnen!

na da freue ich mich doch sehr. die liebe frau wahl hat am freitag ein neues audiophil-rätsel erschaffen und ich habe doch tatsächlich gewonnen. es galt, die seitenzahl eines taschenbuchs am durchblättern und am fallenlassen rein akustisch zu erraten. und ich lag mit meinem tipp doch wirklich der richtigen seitenzahl am nächsten.

und nun liest frau wahl in den nächsten tagen einen von mir gewählten wunschtext mit ihrer erotischen zauberhaften stimme vor. nachzulesen nachzuhören in ihrem blog. hurra, ich habe gewonnen!

Samstag, 10. Februar 2007

aszendent herr axel

nachdem sowohl hilli, als auch christina, als auch frau bella von mir wissen wollten, zu welcher zeit der herr axel am 28.07.1973 das licht der welt erblickte, um mir damit meinen aszendenten auszurechnen, habe ich natürlich gleich mal meine mutter angefunkt. hier für alle: herr axel kam zwischen 10.30 - 11.00 uhr auf die welt (o-ton meiner mama: "du stellst fragen, war anstrengend genug"). getippt wurde von den oben genannten "profis" auf den aszendenten skorpion oder steinbock. leider weiss ich überhaupt nicht, was das für mich zu bedeuten hat.

ich muss zugeben, dass ich an diese sternedeutung überhaupt nicht glaube. vielleicht auch ein stückweit darin begründet, dass ich mit dem klassischen glauben große schwierigkeiten habe und ich für mich, mein leben und mein handeln eine sehr persönliche, individuelle glaubensform gewählt habe. trotzdem bin ich gespannt, was mir die sternedeuter berichten werden.

ach ja, wenn wir schon dabei sind. können die sternegucker für mich auch ein bißchen in die zukunft schauen? das würde mich dann doch wirklich sehr interessieren. stichwort liebe, geborgenheit, familie, ankommen.

p.s.: mein nasenhaarschneider wurde endlich gefunden.

Freitag, 9. Februar 2007

bundesvision songcontest 2007

am morgigen heutigen freitag abend ist es wieder soweit und stefan raab präsentiert um 20.15 uhr auf pro sieben den bundesvision songcontest 2007. sollte ich nicht noch unerwartet die chance bekommen, den menschen zu treffen, den ich gerade ganz schön vermisse, so werde ich den freitag abend wohl vor der glotze verbringen und mit meiner nichte auf dem schoß der einen oder anderen band die daumen drücken.

mein herz schlägt dabei ein klein wenig für berlin, das mia ins rennen schickt. ein klein wenig deshalb, weil ich mia seit jahren sehr gerne höre, sie mich jedoch mit ihrer neuen platte schwer enttäuscht hat.

ein ganzes stück schneller schlägt mein herz für bayern, weil die augsburger jungs von anajo für das land der schrägen ministerpräsidenten am start sein werden. eine nachwuchsband, die mir schon so manches open-air versüsst hat, träumerische texte singt und wenn wenn man ihr noch ein wenig entwicklungszeit gibt, etwas wirklich grosses werden kann.

regelrecht ins rasen kommt mein herz in diesem jahr aber spätestens dann, wenn die jungs von tele für baden-württemberg auf die bühne spazieren werden. diese band aus freiburg kann ich wirklich nur ganz ganz heiss empfehlen. sehr nachdenkliche und verträumte texte, die erst zwischen den zeilen richtig tief ins herz gehen. dazu musik, die mit liebe und leichtigkeit ins ohr geht. auch eine typische festival-band, die auch – oder gerade – bereits nachmittags im strahlenden sonnenschein den tag versüssen kann. keine sozialkritik, kein sich auskotzen müssen über die mikrofone, diese musik ist einfach nur schön. ich drücke tele die daumen, dass sie weit kommen werden beim contest, wenn ich es auch nicht wirklich glaube, da anspruchsvolle und gute musik bislang nie zu den kommerziellen abräumern gehörte. und vielleicht ist das ja auch nur gut so.

Donnerstag, 8. Februar 2007

nobody's perfect

schwupp, und schon wieder ist ein stöckchen angeflogen gekommen. diesmal von gar nicht so weit weg, fast aus der nachbarschaft, nämlich von crosa. er möchte gerne wissen, mit welchen macken man im leben des herrn axel zu rechnen hat. dann legen wir mal los:

- herr axel schläft viel zu wenig und am wochenende trotzdem gerne bis nachmittags
- herr axel denkt und fühlt viel zu oft nur schwarz oder weiss und steht auf dem kriegsfuß mit dem kompromiss
- herr axel ist im straßenverkehr manchmal eine richtige pistensau
- herr axel investiert alles (und das ist oft viel zu viel) in eine liebe
- für herrn axel ist fußball eine der langweiligsten sportarten überhaupt
- herr axel grübelt viel zu viel
- herr axel kann im fanblock der nürnberg ice tigers zum richtigen proleten werden
- herr axel denkt und fühlt oft in liedern
- herr axel erhofft sich oft zuviel von ihm wichtigen menschen
- herr axel hat viel zu nah am wasser gebaut
- für herrn axel ist genug nie genug
- herr axel ist musikalisch intolerant
- herr axel besitzt ein überzogenes helfersyndrom
- herr axel raucht viel zu viel so komisches kraut
- herr axel kann problemlos eine halbe stunde lang auf dem klo sitzen
- herr axel liest gerne kinderbücher
- herr axel hat ein problem mit stille
- für herrn axel ist essen eher lästig
- herr axel singt mehr als schlecht und lässt es trotzdem nicht sein
- herr axel kann nichts schlechter als loszulassen

ich werfe dieses stöckchen mal weiter an grinsekatze, an michael und an das fernweh, das eigentlich wieder in der heimat sein müsste. ach ja, und die liebe frau wahl bleibt diesmal auch nicht verschont, schließlich sind die klausuren jetzt rum und die semesterferien dürfen schliesslich nicht langweilig werden.

und fragt irgendwann

und ein hauch von nichts
weht die strasse entlang
und fragt irgendwann

wann kommst du vorbei und lehnst dich an mich
du hast mein herz so unaufgeräumt
komm einfach rein, du störst überhaupt nicht,
ich hab sowieso grad davon geträumt
dass du vorbei kommst ist meine hoffnung
mitten in der dunkelsten nacht
komm einfach rein, die tür ist offen
ich hab sowieso grad an dich gedacht

wann kommst du vorbei?


niels frevert, wann kommst du vorbei? (seltsam öffne mich, 2003, tapete records)

Mittwoch, 7. Februar 2007

anders als gedacht

ein ganz arg lieber mensch aus dem norden der welt, mit dem ich nun schon seit monaten in einem wundervollen email-kontakt stehe, den ich wahrlich nicht mehr missen möchte und dies vermutlich auch gar nicht mehr könnte, hinterließ mir in der letzten mail ein post scriptum, das mich irgendwie nicht mehr loslässt, weil ich gerade in der letzten zeit so oft dran denken muss und dieser satz so viel wahrheit und ehrlichkeit in sich trägt.

"menschen, die immer nur überlegt handeln und nie hitzköpfig sind, sind mir unheimlich."

ich bitte um entschuldigung, daß ich hier einen satz aus einer persönlichen mail veröffentliche, was ich eigentlich gar nicht mag, doch diesmal konnte ich einfach nicht anders. vielen dank für diesen satz und dein verständnis, das in ihm steckt.

Dienstag, 6. Februar 2007

herr axel ist...

neugierig wie ich bin musste ich das hier natürlich auch gleich mal ausprobieren, als ich es bei ela und bei schoko-bella fand. google sei dank weiss ich jetzt endlich, was ich bin. denn herr axel ist

…tot
…da
…überschuldet
…sich selbst treu geblieben
…ein hervorragender songwriter
…schwer angeschlagen
…jedoch heterosexuell
…gereift
…ein lieber kerl
…traurig
…ein netter mensch und wirkt ein bisschen wie ein großer teddybär
…nicht zu blauäugig
…doch aber ein baby
…ein gönner, der ruhig daneben sitzt, zusieht und geniesst

unter dem strich also eigentlich ein ganz passabler und feiner kerl, dieser herr axel. wenn er halt nur nicht schon tot wäre. grmpf.

| nachbarland |
tür an tür mit dem leben


türspion

wir kaufen nix.

derzeit in den ohren


Beach House
Teen Dream

Mein Lesestoff

anwohnerparkplatz

hier zuhause ist:
herr axel

haussegen

der kommunismus erwacht erneut bei den linken

hausfriedensbruch

das wetter

erbaut

richtfest: 01.09.2006
steht seit: tagen
renoviert: 21. Februar, 10:33

anwohnerparkplatz
badezimmer
besenkammer
dachterrasse
flur
keller
küche
musikzimmer
schlafzimmer
waschküche
wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren